Wie unterscheidet man Lernschwäche von mangelnder Intelligenz?

15 Antworten

Hallo cellistin

ich schreibe dir, weil es sehr wichtig ist. Bitte nicht zu dem Schulpsychologen, auser es ist wirklcih einer, de rein als Schulpsychologe angestellt wurde. Denn es gibt gerade in der Grund und Hauptschule Lehrer die damit beauftragt sind, solche Tests durchzufuehren. Doch leider haben diese Lehrer so gut wie keine Ahnung, und deshalb sind diese Tests meistens nicht die Wahrheit. z.b. wir hatte usneren Sohn testen lassen und das Ergebnis war, er hat keine lernschwaeche. Ich habe dennoch im BKH eine Untersuchung durchfuerhen lassen, war in der ersten stunde gemeinsam mit meinem Sohn bei der Aerztin. Die Aerztin sgte usn bereits nach dieser Stunde, das sie sofort erkannt hat, das hier anzunehmen ist, das eine Legasthenie vorliegt. Ich fragte woran? sie erklaerte uns: Der Sohn ist weder Links noch Rechtshaender, und dieses beeinflusst sein Gehirn, da bei ihm dadurch ganzzeitig das Gehirn voll arbeitet. Bei Menschen, die Links ode rRechtshaender sind, ruht sich immer ein Teil, entweder der linke ode rder rechte aus, je nach dem was im Moment getan wird, geschreiben, gerechnet,etc. So gab sie uns och mehr Beispiele woran sie das erkannt hat, jedoch noch weitere Tests noetig sind, um alles im Ganzen erfassen zu koennen. Mein Sohn hat einen IQ von 146, so das es ihm gelang, trotzt Legasthenie aufs Gymnasium zu gehen. Denn durch die anerkannte legasthenie wird das Fch Deutsch anders bewertet, und fuer Mathe gibt es bestimmte Uebungen, die ihm geholfen haben, seine Zahlendrehereien in den Griff zu bekommen.

also bitte nur vom Experten, dem Kidne zu liebe.

Denn ich habe auch ein Kind kennengelernt, da sgte die Mutter immer: du bist ein faules Kind, du stellst dich halt zu bleod dazu an. Ich fragte ide Mutter, warum sie soetwas sagt, sie sgte sie habe extra den Test in der Schule machen lassen udn da were nichts herausgekommen, also ist die Tochter nur faul. Ich erzaehlte von meinem Sohn und die Mutter ging mit ihrer Tochter auch ins BKH und siehe da, Legasthenie. die Mutter war wie vom Blitz getroffen, da sie dem Lehrer vertraut hatte, der garnicht in der Lage ist, eine fachliche Diagnose zu geben.

liebe Gruesse ros

das ist für laien sehr schwer,bis unmöglich. dafür gibt es fachleute. alles andere wäre nur spkulation.

es gibt diagnostik-test.gute fachleute suchen!

In welchem Bereich hat sie Probleme? Mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen?

Es gibt Lernstörungen wie Legasthenie oder Dyskalkulie/Rechenschwäche.

Das kann man austesten.

Zum Thema Rechenschwäche: http://www.os-rechenschwaeche.de/symptomkatalog.htm da findest Du Symptomfragebögen.

Lies doch mal hier:

http://kuerzer.de/OawMr1AsL