Wie stoppe ich Binge-Eating?

5 Antworten

Such Dir eine Verhaltenstherapeutin! Bei V-Thearpie gibt es oft schon nach wenigen Stunden eine deutliche Besserung! Beim Patiententelefon der Kassenärztlichen Vereinigung (Deines Bundeslandes) bekommst Du die Namen von Therapeutinnen, die jetzt aktuell Plätze frei haben. Du brauchst dafür keine Übersweisung und keine Zuzahlung. Geh einfach mit der Krankenversicherungskarte zu einem Termin. Du darfst Dir 5 verschiedene Therapeuten anschauen, das nennt man Probestunden.

Sieh das Ganze einfach als eine Investition in Deine Zukunft. Zunächst will eigentlich niemand in Therapie, alle wollen alles "alleine schaffen". Aber es gibt Fachkräfte, die Dir helfen können, und Deine Krankenkasse bezahlt das alles. Dann nimm diese Hilfe doch auch an! Du wirst sehen: Wenn Du eine passende Therapeutin gefunden hast, wird es Dir schon nach der 1. Stunde besser gehen.

Es gibt tausend Methoden.

eine davon ist folgende: Immer wenn Du in genau die Situation gerätst, dann nehme Dir einfach vor, dass Du dann ein Glas Wasser trinkst.

Oder Du kaufst Die immer reichlich Bananen oder Äpfel halt Obst. Wenn Du dann diese Fressattake bekommst , dann nimm Dir ein Stück Obst und verlasse dann die Wohnung und gehe beim Obstessen eine Runde um den Block.

Du wirst sehen, wenn Du wieder zuhauste bist, bist Du gesund satt und hast keine Lust mehr auf Fressen

Wenn du wirklich nicht mehr weiterkommst... mach ne Therapie. Das ist oft der einzige Weg, denn das Binging ist meistens nur ein Symptom eines psychischen Problems.Aber es gibt schon Dinge, die du tun kannst um es zu stoppen oder zumindest besser damit klarzukommen.

Also erstmal: dein Hungergefühl ist leicht erklärt. Wenn du isst, dehnt dein Magen sich aus. Dadurch wird er größer und du brauchst eine immer größere Menge an Nahrung, um "satt" zu sein. Versuche langsam, deine Nahrungsaufnahme zu reduzieren. Dadurch schrumpft dein Magen und du bist automatisch schneller satt. Idealerweise versuche einige Stunden (nicht zu lange) zu fasten, damit dein armer Magen sich mal ein wenig erholen kann.

Vielleicht fühlst du auch nur, wie die Nahrung bewegt wird. Und das suggeriert dir, dass du hungrig bist - in Wahrheit ist es nur die natürliche Bewegung während der Verdauung.

Um weniger zu essen kannst du folgendes machen: Lenk dich ab! Geh raus oder mach irgendwas, was dich vom Essen ablenkt. Gehe nur in die Küche wenn du wirklich musst (zB beim Kochen) ansonsten bleib dem Kühlschrank fern!!! Wenn du isst, dann bereite dein Essen sorgfältig vor und iss langsam. Warte eine Weile bis das Sättigungsgefühl auch richtig einsetzt. Versuche, gesund zu essen - aber übertreibe es nicht. Wenn du dir gar nichts erlaubst, wirst du irgendwann den Nerv verlieren und alles in dich reinschieben... Schreib dir mal auf, WARUM du isst... und dann schau, wie du es verhindern kannst. zB: Grund-Langeweile. Lösung-Mit Familie etwas machen. Oder: Grund-Liebeskummer. Lösung-Mit bestem Freund was trinken gehen. Und so weiter... Du schaffst es, da rauszukommen! Aber hol dir Hilfe, wenn du merkst dass du sie brauchst. Ich habe ein ähnliches Problem (immer mal wieder) von daher kann ich dich gut verstehen :-(

Ja und zwar mit Hilfe einer Therapie. Binge Eating ist ebenfalls eine Form der Essstörung, genauso wie Magersucht oder Bulemie und auch genauso ernst zu nehmen! Alleine kommt man da fast nicht mehr raus! Der Grund für diese Fressattacken liegt in deiner Psyche. Mein von Herzen gut gemeinter Rat: Lass dir helfen! Such dir profisionelle Hilfe und finde heraus warum du dir das antust. Meist liegen dem schwere psychische Probleme zu Grunde die aufgearbeitet gehören. Solange die Probleme noch bestehen wirst du da alleine nicht raus kommen... Nur so als ganz kleiner zweit Ansatz: Diabetes kann ebenfall solche extremen Fressanfälle auslösen. Lass sicherheitshalber beim Arzt einen Zuckertest machen um dies auszuschließen. Ich wünsche dir alles Gute!

Hör auf Kalorien zu zählen und lass dich von einem Arzt beraten.