Wie steht es mit den Hygienevorschriften und Stoff-OP-Hauben?

2 Antworten

Jedes Krankenhaus, jeder Bereich und jedes OP-Team hat eigene Vorschriften und Vorgaben, welches Material verwendet und wie eingesetzt wird. Da musst du also schon im konkreten Spital nachfragen, was dort gemacht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhaus

lg mary

Wenn keine Einweg-Hauben aus Vlies verwendet werden, werden diese, genau wie die OP-Kittel in der Klinik-Wäscherei oder einer Spezialwäscherei, die sich darauf spezialisiert hat gewaschen, und anschließend im Heißdamp-Autoklaven sterilisiert.

Die OP-Haube kommt ja eigelich am wenigsten mit dem Patienten in Kontakt, und soll ja nur Haare und Hautschuppen sicher zurück halten.