Wie schädlich ist das Streuen von Salz auf Waschbeton?

2 Antworten

Salz dringt in die feinen poren der WB-Platte ein, die Steinchen können sich lösen und die Poren werden größer, die Algen können besser angreifen, man sieht es daran, das die Platten schneller grün werden. Salz ist immer agressiv, ich würde dann doch lieber mit flüssigem Harnstoff das Eis abtauen oder früh genug den Schnee abfegen, sodaß gar kein Taumittel benutzt werden muss. Ein sehr gutes Streuhmittel ist Blähton

Was bitte ist Waschbeton ? Ich bin vom Fach, aber das habe ich noch nie gehört. Salz, in der heutigen Form, wie es zu kaufen gibt, ist völlig ungefährlich für alle Arten von Untergrund.

Rolf0405
Fragesteller

Hallo BrehmsTierleben,

danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte sagen weshalb Streusalz heute ungefährlich ist, im Gegensatz zu früher?

zu Waschbeton:

Waschbeton ist ein Beton, bei dem die Gesteinskörnung durch eine spezielle Oberflächenbehandlung freigelegt wird.

Waschbeton wird in Form von Betonplatten für Bodenplatten oder als dekoratives Element an Fassaden verwendet. Aber auch bei dreidimensionalen Objekten, wie beispielsweise Pflanzkübeln, lässt sich Waschbeton einsetzen.

Bei der Herstellung von Waschbeton wird die Gussform mit einem Erstarrungsverzögerer (z. B. Zucker) behandelt oder es wird ein mit Erstarrungsverzögerer getränktes Papier eingelegt. An den behandelten Stellen der Oberfläche kann der Beton nicht abbinden. Nach dem Entfernen der Schalung werden die Zementschlämme mit einem scharfen Wasserstrahl ausgewaschen, gegebenenfalls auch unter Einsatz von Bürsten. An der Oberfläche bleibt nur noch die gröbere Gesteinskörnung übrig. Je nach gewünschter Oberfläche wird die erforderliche Gesteinskörnung gewählt. Runde (abgerollter Kies) oder gebrochene (Basaltsplitt) Oberflächenkörnungen sind möglich.

(Quelle Wikipedia-Waschbeton)