Wie oft sollte man die Bettwäsche wechseln?

18 Antworten

ich bin - vielleicht als einzige person - ehrlich. ich wechsle die bettwäsche immer erst, wenn ich sie unangenehm empfinde, das kann so cirka 4 x im jahr sein. vorhänge wasche ich ca. 2 x pro jahr, staubsaugen 1-2x wöchentlich, duschen - je nach wetter und anstrengung - 2-3x wöchentlich. das kann nicht falsch sein, denn ich bin - wie auch meine familie - seit jahrzehnten kaum krank, und befinde mich im 52. lebensjahr. was habt ihr alle für angst vor den milben? je keimfreier wir uns halten, umso mehr allergien entwickeln sich. die milben gehören zu uns wie sonne, luft und wasser.

krauthexe  11.04.2007, 19:11

Glaubst Du,dass wir Anderen gelogen haben?!

user1599  11.04.2007, 20:02
@krauthexe

entweder das, oder übertriebene reinlichkeit

Ich finde einige Antworten hier wirklich krass.

Die meisten Ratgeber empfehlen, die Bettwäsche im ein- bis zweiwöchigen Turnus zu wechseln (zB: http://www.ikw.org/haushaltspflege/themen/verbrauchertipps/zeit-fuer-den-waeschewechsel/b0d3214ad27ca70147fc97374b13b678/)

Ich persönlich habe einige Krankheitsprobleme und teilweise Nächte nach denen ich schweißnass aufwachen, da wechsle ich logischerweise nach der Nacht. Wer will schon in durch geschwitzt Wäsche steigen? Ich komme so auf alle 2 bis 4 Tage und es graust mir, mir vorzustellen in mehrere Monate alte Bettwäsche zu steigen!

meine Eltern zwingen mich mein Bett jede Woche zu wechseln (was echt ziemlich langweilt und meiner meinung nach viel zu übertrieben ist, bin grad dabei die bettwäsche zu wechseln....) mein freund hingegen hat seit zirka einem Jahr sein Bett nicht gewechselt, jetzt zwinge ich ihn es endlich zu wechseln, damit es kein weiteres Jahr ungewechselt bleibt, also ein Jahr nicht zu wechseln ist schon, wie soll ich sagen, etwas eklig ?!

Eine feste Regel ist mir nicht bekannt, aber ich wechsle wöchentlich. Das kann nicht falsch sein.

Moin. Meine Bettwäsche wechsle ich ca. alle 4-6 Wochen, je nach Gefühl und Laune. Nur nach Krankheit sofort. Man kann die Milbenpopulation etwas reduzieren, indem man eine relativ niedrige Temperatur im Schlafzimmer einstellt. Man kann auch die Betten auf dem Balkon auslüften oder aus dem Fenster hängen. Je niedriger die Temperatur, desto besser. Die Milben gehören allerdings einfach dazu, und wie schon erwähnt wurde, bilden sich Allergien und Krankheiten durch unnatürliche Hygiene erst recht. Allerdings sollte man schon regelmäßig Körperpflege betreiben, eben nur nicht übertreiben