Wie muss ich meine Schreibtischplatte Birke Multiplex behandeln, damit sie so aussieht?

Ich hoffe man erkennt es gut, da ich das nur von meinem Pc abfotografiert habe. - (Holz, heimwerken, DIY)

3 Antworten

Schleifen ist Grundvoraussetzung, mindestens auf 120P, aber Achtung nicht durch die oberste Furnierschicht kommen!

Als Oberflächenmittel ist grundsätzlich einiges möglich, Lack, Lasur, Öll, Wachs, Hartwachsöll usw. Natürlich in Farblos. Kommt immer auf den eigenen anspruch und die Beanspruchung an.

Grundsätzlich feuert jedes Oberflächenmittel etwas an, heist es wird dunkler und etwas läuchtender.

Mein Tipp: Ölivenöll, einfach das günstigste nehmen, satt auftragen, nach etwa 20 min aufpolieren fertig. Giebt nicht die Hochwertigste oberfläche kann aber leicht erneuert weden und feuert nur mittelmäsig an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JulianBuch
Fragesteller

Coole Idee, aber ist das dann nicht total ölig wenn ich mich drauflehne?

Corax94  14.10.2018, 12:15
@JulianBuch

Ne, zieht komplett ein. Und was nach 20 min noch steht wird runter poliert, ist wichtig sonst könnte es verhartzen.

JulianBuch
Fragesteller

alles klar, danke und mit was poliere ich das :)?

Corax94  15.10.2018, 13:36
@JulianBuch

Fusselfreies Stofftuch, am besten alter T-Schört Stoff oder so etwas in der art.

JulianBuch
Fragesteller

Tolles Tipp, danke!

Du kannst sie farblos lasieren. Vorher muß die Oberfläche gut geschliffen werden. Ob die Maserung dann so ausschaut ist fraglich. Da mußt du mit dem leben was deine Holzplatte hergibt.

JulianBuch
Fragesteller

Danke! Und was haelst du von einer weißennaturlasur, damit ich zwar die Konturen des Holzes sehe, dieses aber nicht zu sehr abdunkelt?

Nitram  14.10.2018, 12:14
@JulianBuch

Bei einer Birkenplatte wird eine Weiße Lasur die geringe Masserung von Birke fast ganz abdecken.

maja0403  14.10.2018, 18:46
@Nitram

Dem kann ich mich nur anschließen. Das kann man z.B. mit Eiche machen, aber bei so einem hellen Holz wie Birke wirkt das nicht.

JulianBuch
Fragesteller

also eine natur lasur? Oder wird dann die Birke zu dunkel? Ich morchte es ja möglichst hell aber trotzdem dke Holzstruktur noch etwas sehen. Auf der weißen Lasur fuer Birke steht drauf, dass angeblich noch Struktur nach den lasieren zu sehen ist. Was meint ihr?

maja0403  14.10.2018, 23:07
@JulianBuch
Ich morchte es ja möglichst hell aber trotzdem dke Holzstruktur noch etwas sehen.

Ich habe das verstanden. Das ist aber mit Birke nicht machbar. Das ist kein Holz, was man derart anfeuern kann, als das deine gewünschte Optik auftritt.

Auf der weißen Lasur fuer Birke steht drauf, dass angeblich noch Struktur nach den lasieren zu sehen ist.

Struktur sieht man, aber nicht in dem von dir gewünschten Ausmaß. Die Maserung die du sehen willst, wird du das Weiß auch gedämpft.

Wenn du dir mal Farbtabellen für Lasuren anschaust, wirst du sehen,. dass Birke als sehr hell dargestellt wird. Und das sind dann noch Lasuren ohne Weißanteil. Für das was du vor hast, hast du schlichtweg das falsche Holz genommen.

JulianBuch
Fragesteller

Alles klaro, danke :) Dann weiß ich das fuers naechste mal. Soll ich dann einfach das Holz fuer die Schreibtischplatte unbehandelt lassen oder wie minimal behandeln, damit man moeglichst viel von der Struktur noch sieht und das Holz dabei hell bleibt? Vieleeeen Dank!!!

maja0403  15.10.2018, 09:04
@JulianBuch

Du kannst es schon lasieren. Macht die Oberfläche unempfindlicher und auch schöner. Nur nicht so intensiv wie du es gerne haben möchtest. Du kannst es aber auch ölen. Und vorher und zwischen den Ölgängen schön schleifen, damit du eine glatte Fläche bekommst.

Wenn du irgendwas transparentes drauf machst, Klarlack, Öl etc, kommt hauptsächlich nur die Maserung stärker raus (soweit vorhanden.)

JulianBuch
Fragesteller

und warum nicht lasieren? Das wurde mich im Baumarkt empfohlen :)

mbholzwurm  14.10.2018, 11:55
@JulianBuch

Ja, das würde ich auch empfehlen , jede andere Variante um eine weiße Fläche mit dunklerer Maserstruktur zu erreichen wäre zu komplex für einen Leien .... aber vorher mit der Lasur testen auf einem Abfallstück ...

Würde ich so einen Auftrag annehmen , wären Probelackierungen unablässig ....

JulianBuch
Fragesteller

tolle tipps, vielen Dank! Und was meinst du vorher schleifen? Hab eigentlich nicht so Lust drauf? Also einfach eine Schicht Lasur 12h trocknen und gut ist?

JulianBuch
Fragesteller

also mit weißer oder naturlasur?