Wie lautet eine gute Leitfrage zum Thema Schmerz?

3 Antworten

Ich halte es mit Sensory:

Arbeite dich in das Thema ein, lies nach was Schmerz ist und welche Funktion er erfüllt. Mach dir ein paar Stichpunkte oder schreib 30 Karteikarten mit Fakten, die du spannend findest. Du kannst ja auch in die Physiologie einsteigen und dich mit der Reizleitung in den Nerven auseinandersetzen.

Die Stichpunkte sortierst du anschließend nach Oberthemen und arbeitest dann das aus, was dich daran am meisten interessiert.

Eine Leitfrage wirst du in diesem Prozess von allein finden und vielleicht anschließend nochmal etwas verändern.

Viel Erfolg

Federboa
Fragesteller

Das klingt sehr gut. Nur habe ich genau das bereits getan und weiß immernoch nicht wie ich die Leitfrage formulieren soll.^^ Und ja, die Reizweiterleitung muss mit drin sein.

Maxxismo  04.11.2017, 18:13
@Federboa

Dann mach doch die Reizleitung erstmal fertig. Das Natriumgedöns und die Unterscheidung zwischen myelinisiert und nicht myelinisiert ist ja schonmal was.

Dann kannst du noch die Schmerzleitung im Rückenmark über das Spino-thalamico-System beschreiben und anschließend bis zum sensorischen Gyrus postcentralis gehen.

Damit hast du mindestens 15 Minuten Referat schon drin.

Und auf dem Weg wirst du sicherlich noch das eine oder andere Thema finden, das dich ebenfalls interessiert.

Wenn man in der Wissenschaft nicht weiter weiß, einfach machen und nicht weiter nachdenken. Man muss nicht immer ein Ziel vor Augen haben. Manchmal ist es besser einfach irgendwas wegzuarbeiten und auszuarbeiten, um dann anschließend (mit mehr Wissen als vorher) über irgendwas zu stolpern, was man brauchen kann. ;-)

Wäre es nicht sinnvoller, ein Thema auszuarbeiten und dann einen Leitsatz zu formulieren?

Ich finde deine Herangehensweise limitierend. Du müsstest dann dem Leitsatz folgend deine Ausarbeitung aufbauen.

Fang lieber an, vertiefe dich ins Thema und lass dich inspirieren!

Federboa
Fragesteller

Ich habe das Thema quasi schon ausgearbeitet. Mir fehlt aber jetzt immernoch die Leitfrage. Irgendwie tue ich mich damit immer schwer...

SENSORY  04.11.2017, 20:36
@Federboa

Ich hab deinen Kommentar zu einem Beitrag eines anderen Nutzers gelesen. Handelt es sich nur um die Reizweiterleitung oder auch die Reizverarbeitung? Mein Lieblingsthema. Gib mal ein paar Eckpunkte! Dann finde wir schon das richtige Thema.

Hab Bio weder als GK noch LK aber vielleicht fällt mir ja doch was ein, ein blindes Huhn soll ja auch mal ein Korn finden.

Also wie wäre es mit "Schmerz, ein sinnvolles Warnsignal oder ein überflüssiges Hindernis?"

Hoffe verfehle nicht komplett das Thema, falls es doch hilft freut mich das natürlich