Wie lange ist ein Rezept für die Krankengymnastik gültig?

7 Antworten

nein nur noch bis 31.März. Neues Quartal, neues Rezept

So lange "hält" es sicher nicht. Man sollte es ja nach Möglichkeit auch dann verwenden, wenn man akute Probleme hat. Aber im Zweifelsfall kannst du deinen Arzt bitten, dir ein neues auszustellen, weil du das alte z.B. wg. Krankheit nicht nutzen konntest. So habe ich das letztes Jahr machen müssen, war überhaupt kein Problem.

Für Kassen-Patienten gilt die Regelung gem. Heilmittelrichtlinie (HMR): Wird vom Arzt kein Datum auf der Verordnung eingetragen, muss die Therapie innerhalb von 8 Werk-Tagen nach Ausstellung der Verordnung beginnen. Der Arzt kann eine kürzere oder längere Frist bestimmen, die er in das entsprechende Feld des Rezeptes einträgt. Nach Ablauf der genannten Frist verliert das Rezept seine Gültigkeit

Kommt darauf an,wie gut du dich mit den Physiotherapeuten verstehst.Hatte auch schon dies Problem und es wurde ganz einfach gelöst.

14 Tage oder bis zum Quartalsende, kommt drauf an wie es die Praxis datiert ;-()!