Wie lange dauert es, bis der Körper die Nährstoffe aus der Nahrung gezogen hat?

6 Antworten

Quatsch das Gerede. Normalerweise scheidest Du die Reste der ausgelutschten Nahrung nach 2 Tagen wieder aus, das ist also die Zeit die der Körper normal braucht, um die Speisen zu verwerten. Bei Durchfall wird der Nahrungsbrei sehr stark mit Flüsssigkeit angereichert und rauscht durch ohne , oder mit sehhhr wenig Nährstoffentzug.

Die Nährstoffgruppen brauchen unterschiedlich lange um Verdaut zu werden und es gibt unterschiedliche stadien der verdauung. Kohlehydrate werden schnell aufgenommen(1-2 Stunden waren das glaube ich). Fette eher weniger schnell (Angeblich dauert die verdauung ca. 7 stunden, aber von mensch zu mensch anders). Wie das bei Eiweissen Mineralien und Vitaminenen ist weiss ich nich, und wie das bei Durchfall funktioniert weiss ich auch nich :) Die energie wird denk ich mal, wenn er lange andauert, aus dem Körperfett gezogen.

Hallo Honeyprincess, die Physiologie(Vorgänge im Körper) ist nicht klar zu bestimmen, da sie von vielen Faktoren abhängig ist. Z.B. hat jeder einzelne Gedanke von Dir Einfluß auf Deine körperlichen Vorgänge.Das heißt, niemand kann Dir eine klare und sachliche Auskunft geben. Klar ist nur, das der Körper sich seine Nährstoffe holt:) L.G. vom Mixer.

kann man nicht pauschal beantworten,

es kommt hauptsaechlich darauf an wie leicht/schwer verdaulich die Speise ist.

Am schwersten zu verdauen sind alles Rohkost, Salate,fette Speisen,scharfe Speisen.

Bei Durchfall waere es also besser nur gekochtes Gemuese zu essen, oder eben z.B. Nudel Kartoffel.

ich denke bereits früher,nach gutem essen fühlt man sich sehr schnell sehr wohl.

liebe grüsse

winherby  15.12.2010, 09:23

Da denkst Du leider falsch. Der Magen braucht schon ca 2 Stunden, um die Nahrung soweit vorzubereiten und zu verarbeiten, dass er diese an den Zwölffingerdarm weiterrecht. Dort erst beginnt die eigentliche Nährstoffaufnahme des Körpers.

Honeyprincess
Fragesteller
@winherby

Ja die Geschichte kenn ich auch. Erscheint mir auhc logischer. Aber dann kommt imme das "Schon im Mund wird einiges Verwertet!", das ist verwirrend

winherby  15.12.2010, 09:37
@Honeyprincess

Klar, aber der Volksmund meint damit, dass der Magen es leichter hat, wenn man gut kaut und das ist auch richtig, die Nahrung liegt nicht so lange "schwer" im Magen. Außerdem wird durch gründliches Kauen die Nahrung mit mehr Speichel durchmischt. Im Speichel ist ein Verdauungsferment das Ptyalin, dieses sorgt für das herauslösen (ausfällen) von Eiweis, welches dann gut verwertet werden kann. Dank für den Stern, LG Winherby

elly1311  15.12.2010, 13:17
@winherby

Mit dem Scheiß, den du schreibst, hast du dir keinen Stern verdient!!! Die alpha-Amylase (früher auch Ptyalin genannt) spaltet das Kohlenhydrat Stärke in kleinere Stücke bis zur Maltose. Eiweiß wird im Magen durch die Säure denaturiert.

winherby  12.01.2011, 01:46
@elly1311

Du hast ja Recht , das habe ich verwechselt, ist auch schon fast 40Jahre her wo ich das mal gelernt hatte. Für den Stern kann ich nix, wenn der Fragesteller nach nur 9 Min. meint, bereits über die beste Antwort entscheiden zu wollen. Oder Du musst früher aufstehen:-))