Wie lange darf eine Brillenreklamation dauern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass anrufen & rummeckern helfen kann :-) Meine letzte Brille habe ich bei Apollo in Auftrag gegeben und musste geschlagene 4 Wochen warten, weil immer irgendwas nicht richtig geklappt hat. Ich hab in dieser Zeit desöfteren angerufen und nachgefragt und als ich die Brille endlich abholen konnte, war der Verkäufer freundlich wie eine Wandlaus und hat mir einen guten Rabatt auf den zuvor genannten Preis gegeben ;-)

Ich hatte dasselbe Problem (Farbe ging ab), aber mein Optiker hat das anders gehandhabt. Er hat erst Ersatz bestellt, meine Gläser da hineingetan und dann das reklamierte Gestell eingeschickt. So hatte ich überhaupt keine Probleme. Ohne Brille wäre ich ja wie ein Maulwurf rumgelaufen und hätte meine Arbeit nicht mehr verrichten können. Dein Optiker scheint sehr ungeschickt zu sein, was Reparaturen anbelangt. Tritt ihm täglich auf die Füße!

Man müsste die genaue Situation kennen (Heisst: Welche Firma/Marke, was ist kaputt und welches Modell). In einem Fall wie bei dir, bestellt man eigentlich erst das neue Gestell und setzt dir deine Gläser ein und Reklamiert dann die alte Fassung (weil die Rekla an sich länger dauert, als eine einfache Bestellung). Aber manchmal sind Fassungen beim Hersteller auch einfach nicht am Lager, das kann dann 2- 6 Wochen dauern oder eben auch noch länger und der Optiker kann dagegen gar nichts tun. Für den Qualitätsfehler oder was es war, kann er ja auch gar nichts, also immer schön freundlich bleiben.

Es kommt wie immer darauf an... Hast Du irgendwelche AGB's akzeptiert, dann ist dort die erste Fundstelle für die Dauer der Reparatur/Nachbesserung. Im Gesetz steht, dass dem Lieferanten/Hersteller eine "angemessene" Zeit zur Nachbesserung gewährt werden muß. Wie lange angemessen ist, darüber gehen die Meinungen, auch der Gerichte, weit auseinander. Ich würde jetzt nach zwei Wochen dem Optiker, denn der ist ja Dein Vertragspartner, eine Nachfrist von weiteren zwei Wochen schriftlich setzen. Verläuft diese Frist fruchtlos, dann würde ich den Kaufpreis zurückfordern, erst mündlich, dann schriftlich, dann über einen Anwalt.

Das kann man so nicht sagen kommt drauf an wer der Hersteller ist das kann von wenigen Tagen bis mehrere Wochen dauern. Gibt da so Firmen die lassen sich arg viel Zeit. Bei Oakley durfte ich mal 8 Wochen warten bis das Gestell aus USA wieder da war. Da kann der Optiker aber auch nix für liegt ja am Hersteller. Um welchen Hersteller geht es denn ?

Ja so und halt nicht anders, ich kanns nivht glauben, dass die Leute nie verstehen, dass man als Optiker keine Schuld hat und auch nichts an den Lieferzeiten drehen kann.