Wie lange braucht eine Raucherlunge zur Regeneration?

13 Antworten

Meine Mutter hatte während ihrer Schwangerschaft geraucht und weil sie bei ihren Eltern lebt (die auch rauchen) hatte ich erst mal bei der Geburt keine Luft mehr bekommen, musste in eine Sonderklinik. Da sie alle drei (im Haus) graucht hat, hatte ich auch noch Asthma (Hab auch deswegen sehr schlecht Luft bekommen -> Konnte nicht so viel Sport machen -> War übergewichtig) Seit 2 Jahren rauchen meine Großeltern nur noch draußen (meine Mutter ist inzwischen weggezogen) und das merke ich Tag für Tag mehr, ich kann mehr Sport machen (hab auch mehr Spaß dran), bin deswegen auch nicht mehr so dick wie früher und ich muss seit 6 Jahtren zum Lungenarzt und der hat mir aufgegeben 2x täglich Kortison zu nehmen in Form von Viani (ist eine Art Disk, in dem das Kortison in Form von Pulver ist und man es einatmen muss; das Pulver ist auch schlecht für die Zähne), seit 3 Monaten (als ich in den Bergen war) nehme ich KEIN Kortison mehr. Deshalb bin ich froh, dass du dich für diese Entscheidung entschieden hast, ich hoffe auch du hälst es durch (Dieser Thread ist ja auch schon ein wenig älter, also hast du?) und hoffe auch das so viele Raucher wie möglich mit dem Rauchen aufhören, besonders Schwangere!

Gruß fenno

...ich bin seit einer woche rauchfrei! :)) nach 13 jahren so ca. eine schachtel am tag habe ich von einem moment auf den anderen aufgehört. es ging wirklich! nach zwei tagen hab ich sowas von durchatmen können! bin morgens einfach aufgestanden ohne kopfschmerzen oder benommenheitsgefühl wie sonst immer. war die tage federball spielen und das sowas von lange und intensiv, dass ich mich kaum selber wiedererkannt habe. animiert zum aufhören hat mich zu 50% ein beitrag über beta-carotin, welches in zusammenhang mit rauchen stark krebserregend ist! und beta-carotin ist in vielen lebensmitteln heutzutage enthalten! und letztendlich die größte animation war, sowas dummes wie das rauchen einfach sein zu lassen!!!!

Rauchen geht langsamer, aber es ist Selbstmord.

Voraussetzung: Du stirbst nicht bei einem Unfall, Mord oder an einer anderen Krankheit, dann ist es mit der Lunge und dem Krebs eine einfache Rechnung: Rauchst du, wird deine Lunge jeden Tag schlechter.

Hörst du auf regeneriert sie sich ein bisschen und bleibt dann gleich bis sie im Alter erst nachlässt. Irgendwann stirbst du dann.

Heißt im Klartext: Rauchst du, stirbst du früher. Rauchst du nicht, lebst du länger.

Es geht übrigens nicht nur um den Krebs und die Lunge. Rauchen verengt die Gefäße, d.h. kriegst früher den Herzinfarkt, als wenn du nicht rauchst. Rauchen ändert den Stoffwechsel, d.h. du bist häufiger Müde, Gereizt, Nervös...was du dann kurzfristig mit einer Kippe beruhigen kannst. Würdest du nicht rauchen, hättest du allerdings auch die Ursache nicht. Und Rauchen schädigt die Haut, unser größtes Organ, das mal abgesegen davon, dass eine geschundene Haut scheiße aussieht, auch noch verursacht, dass viele Viren leichter aufgenommen werden und du häufiger und länger krank bist. Ich weiß das klingt nach Panikmache, aber ich darf das, denn ich rauche selbst.

Ich habe 30 Jahre geraucht- oft bis zu 2 Schachteln am Tag. Ich habe dann vor 2,5 Jahren von heute auf morgen aufgehört. Entzugserscheinungen gab es überhaupt nicht, nur der Kopf verlangte immer wieder- an bestimmten Plätzen- ein Zigarette. So schnell wie das Verlangen da war- so schnell war es wieder weg. Ich denke nicht ständig darüber nach, wie lange meine Lunge nun braucht sich zu erholgen... ich habe sie 30 Jahre lang nicht geschont..... jedoch eines weiß ich genau- mir geht es von Tag zu Tag besser. Ich verdonnere aber keine Raucher- ich war selbst um nichts besser. Ich rieche den Rauch zwar schon auf eine längere Entfernung- aber von Saulus zu Paulus mutieren und alle Raucher schlecht machen- dass sollte vermieden werden. Jeder soll glücklich sein, wenn er es geschafft hat und..... zeigt mir einen Raucher- der nicht wüsste, dass es ungesund ist...........

Je kaputter die Lunge ist, um so länger dauert es, d.h. wenn jemand 30 jahre raucht und dann aufhört, wird er wahrscheinlich nie wieder die volle Leistungsfähigkeit erreichen.

Du hast gute Chancen nach 6 Jahren rauchen!!!

Schmeiss die Dinger ein für allemal weg!!!

Ich weiss, wovon ich rede. Nach 20 Jahren intensiv qualmen (30 Stck tägl) habe ich vor 5 Jahren von einem Tag zum anderen aufgehört. Über die Qual dabei möchte ich nicht reden, aber du hast es nach 6 Jahren Rauch leichter....

...und man fühlt sich nach ein paar Wochen schon viel besser, bekommt besser Luft, riecht intensiver, ist weniger krank usw.