Wie läuft eine Durchtrennung des Vorhautbändchens ab bzw wie ist der Ablauf nach der OP?

4 Antworten

https://youtube.com/watch?v=XN4YXNwT4gU

Hallo seyard86,

wie bei fasr allen medizinischen Fragen gibt es auch bei der Behandlung eines zu kurzen Bändchens verschiedene Behandlungsoptionen, die Durchtrennung ist eine, aber nicht zwingend die beste ( https://de.wikipedia.org/wiki/Frenulum_breve ).

Zunächst könntest du versuchen, das Bändchen selbst etwas zu verlängern, besorg dir hierfür in einer Apotheke eine freiverkäufliche kortisolhaltige Salbe (z. B. Ebenol 0,5 %) und creme damit das Bändchen dreimal täglich (morgens, nachmittags und zur Nacht) ein. Wenigstens einmal davon ziehst du dann die Vorhaut im schlaffen Zustand so weit zurück bis es spannt aber auf keinen Fall soweit, dass es wehtut und hälst diese Position einige Sekunden. Danach greifst du mit dem Daumen und Zeigefinger beider Hände ober- und unterhalb des Bändchens und ziehst es gleichzeitig nach oben und unten, hierbei aber wieder darauf achten, dass es nur spannt, aber nicht wehtut. Diese Prozedur wiederholst du dann etwa zehn bis fünfzehn Minuten lang und wenn es hierbei zu einer Versteifung kommt ist dass kein Problem, denn diese Prozedur ist sowohl im schlaffen als auch im steifen Zustand durchzuführen.

Wenn du die Dehnung etwa vier bis sechs Wochen lang konsequent undregelmäßig durchführst sollte sich das Bändchen soweit verlängert haben, dass es auch bei sexuellen Aktivitäten nicht schmerzt oder einreißt.

Wirksamer als die freiverkäufliche Salbe wäre eine höher dosierte kortisolhaltige Salbe, die dir allerdings ein Arzt verschreiben müsste, dies kann aber auch der Haus- oder Jugendarzt sein. Mit dieser wäre die vorbeschriebene Dehnung dann zu wiederholen.

Für den Fall, dass als diese Maßnahmen nicht den erwünschten Erfolg bringen, wäre eine operative Verlängerung des Vorhautbändchens (Frenulumplastik) anzudenken - nähere Informationen: https://www.operation.net/operation/vorhautbaendchenplastik

Bei der Durchtrennung wird das Bändchen von einem Arzt durchgeschnitten und anschließend entweder die beiden Enden vernäht oder das gesamte Bändchen entfern. Da durch das Bändchen eine Ader verläuft, die für die Versorgung der oberen Harnröhre zuständig ist, und dieses viele Nerven enthält, ist diese Durchtrennung mit gewissen Nachteilen verbunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Frenulotomie

Hey habe das gleiche Problem gehabt einfach unter der dusche dehnen und zurück ziehen soweit es geht wenn du deine vorhaut hinter die Eichel kriegst dann einfach während des duschen zurückgezogen lassen und wenn du wieder aus der dusche hinaus gehst die Vorhaut wieder nach vorne gleiten lassen dass öfters über 2 wochen machen und dann wirds schon :)

seyard86
Fragesteller

Mache ich schon so ähnlich. Ich war beim Urologen und der hat mir auch eine Salbe verschrieben. Wird aber nicht wirklich besser.

Sacoolcoc  21.10.2017, 14:45

Doch wird es werden geht halt nicht von heut auf morgen mach es mal so wie mein Vorschlag ich hatte aber überhaupt keine salbe und habe es so gemacht dauerte ungefähr 4-6 Wochen

Wie die Durchtrennung abläuft? Dein penis wird betäubt, gereinigt und dann wird mittels Skalpell oder eines heißen Elektromessers dein Bändchen eingeschnitten. Je nach Verlauf und Ergebnis wird nun genäht oder nicht.

Nach der Operation ist dein Penis verbunden. Bei mir war die Vorhaut zurückgelassen, das Ergebnis ist damit oft besser. Heilt in ein paar Tagen.

wenn Du jeden Tag 3 x dran ziehst wird es länger