wie können Chinesin so schlank sein?

9 Antworten

Generell wird in Asien ziemlich viel Gemüse gegessen und Fast Food hat nicht die Verbreitung wie hier. Klar im Bereich Shopping haben wir natürlich auch Models, die noch einmal herausstechen.

Ansonsten ist der BMI in China und vor allem in Japan glaube ich aber mit am niedrigsten, neben Ländern indem einfach massive Armut herrscht und das Gewicht eher davon bestimmt ist.

iq1000  28.04.2019, 12:10

Fastfood findest du in China an jeder Ecke. Gesunde Ernaehrung ist in China schwieriger wenn man nicht selber kocht.

juergen63225  28.04.2019, 12:25
@iq1000

das Gesundheitsbewusstsein (z.B. welche Speisen gesund sind) ist aber weit verbreitet vorhanden, jedenfalls mehr als in den USA und in Teilen unserer Bevölkerung. Und man geht mehr zu Fuss, oder fährt Fahrrad. Und auch wenn uns die fetten SUVs auffallen und die schicken neuen Wohntürme im Zentrum der Grossstädte, darf man nicht übersehen, dass sich sowas nur ein Bruchteil der Bevölkerung leisten kann. Die Masse lebt nicht im mit Deutschland oder den USA vergleichbarem Luxus, muss hart arbeiten, ist bis zu 2x2 Stunden für den Weg zur Arbeit unterwegs und kann sich nicht jeden Tag fette Mahlzeiten leisten.

iq1000  28.04.2019, 14:18
@juergen63225

Das Gesundheitsbewusstsein in Bezug auf Ernaehrung so wie wir es kennen, mit wissenschaftlicher Grundlage, ist in China kaum ausgebildet. In DE ist es weitgehend bekannt, aber auch weitgehend ignoriert. Rad fährt auch in China kaum noch jemand, vor 30 Jahren war das normal. Die Jugend ist heutzutage angehalten zu lernen, zu lernen & lernen. Wodurch dann wieder Bewegungsmangel entsteht. Halt mal die Augen offen, wieviel Leute sieht man die morgens joggen? Einige, aber eher wenige. Die Probleme in China sind noch stark im Kommen. Zitat: 1985 and 2014, obesity in rural Chinese boys grew from 0.03% to 17.2%

f5veneno  25.07.2019, 04:33
@iq1000

Chinesisches Essen hat nicht nur reines Fleisch,Alle Gerichte werden mit Gemüse und Fleisch gemischt.

iq1000  25.07.2019, 06:05
@f5veneno

Und was genau versuchst du damit auszudrücken? Davon mal abgesehen das der 2. Teil der Antwort falsch ist.

Naja auch die europäischen Modells entsprechen echt nicht dem Bevölkerungsquerschnitt. Es werden immer die allerspargelichsten genommen.

Viel es individuellen Gewichtes ist auch Veranlagung und tendentiell sind Chinesen schlanker, ist aber regional sehr unterschiedlich und natürlich Ernährung .

Aber auch auf taobao beginnt da langsam der Wandel. Wenn Du weiter suchst, findest Du auch dort für einige Sachen übergewichtige Modells , weil dort auch schon einige wenige festgestellt haben, daß sich dann die Sachen besser verkaufen, wenn die Modells in der Statur den Käufern entsprechen. Ich habe mir auf Taobao (mir gefallen die chinesischen besser) Badeanzüge gekauft (ich bin übergewichtig) und fand dann auch die Badeanzüge, die ich gekauft habe, von entsprechenden Modells repräsentiert.

Übrigens: Vietnam hat wohl das geringste Übergewicht weltweit, gleich danach folgen andere asiatische länder.

Es wird auch dort viel über tiktok "schlanker gemacht".

Generell sind in Asien viele noch schlanker, da:

Ich führe das dort auch auf weniger industriell prozessierten "Lebensmittel-Müll" zurück, der dort nicht wie in den westlichen Ländern den Leuten abgefüttert wird. Allein der Umfang der Zuckerproduktregale im Supermarkt ist in D, etc. ist ja schon krank. Fett und salzig sind halt Geschmacksträger.

Ich habe aber keinen Zweifel, das die asiatischen Ländern wie jetzt schon die Südsee und Indien bei fastfood nachziehen werden. Da die kulturelle Konditionierung dort bisher nicht da ist, haben die Gene der Betroffenen dem wenig entgegenzusetzen.

Wo also einer in D 10 Jahre Zuckerzeug futtern muss, um Diabetes zu bekommen, reichen in Indien schon ein paar Jahre fastfood. Und auch dort müssen sich immer weniger leute bewegen.....

Ich bin sicher, dass sich der industriell prozessierte "Mist" weiter ausbreiten wird, da

  • gesetzlich nicht reguliert, nicht verschieden besteuert
  • ungesundes subventioniert wird (Zucker, etc.)
  • ungesundes nicht reguliert wird (transfette)
  • das Geld rollen muss.

und nicht vergessen, was sich für Rädchen alle drehen müssen, wenn jemand davon krank wird. Da wird das Geldverdienen zur Pflicht. Aber ich bin abgeschweift, sorry.

Übrigens: Eine Abweichung der Körperform wird in Asien sozial wesentlich stärker kommentiert, als in westlichen Ländern. In USA bekommt man dagegen ja im Supermarkt ein Elektrowagerl, wenn man kaum mehr gehen kann vor Übergewicht.

Schlank oder nicht, hat nichts mit der Nationalität zu tun, sondern Veranlagung, Knochenbau, Ernährung, Sport.... Ergo können Europäerinnen genauso schlank oder dick sein..

wenn sie weiter Reis + Gemüse als Grundnahrung essen bleiben sie weiterhin schlank, was McDoof & Co. schaffen ist das Gegenteil.