Wie kann ich mir Obst und Gemüse schmackhaft machen?

9 Antworten

Gemüse isst man am besten als Monokost. Eine Möhre für sich alleine gegessen schmeckt, ein Kohlrabi ebenso. Mischt man die Sorten, ist es bei Gemüse schwer sich daran zu erfreuen.

AM besten sind aber für uns eh alle Früchte und Gemüse steht mit Abstand nur an Nummer 2 für uns als Nahrung. Roh alles versteht sich von alleine...

Halte dich mehr an Obst bzw. Früchte. Da gibt es soviele Sorten, dir schmecken sicherlich welche.

Und sobald sich deine Geschmacksnerven wieder auf Normal programmiert haben, werden dir auch mehr und mehr schmecken...

Grüße

Wenn du täglich einen oder mehrere Äpfel isst, deckst du schon einen Teil des Vitaminbedarfs ab. Gemüse wie Möhren kannst du roh als Salat zubereiten. Die Möhren raspeln, einen ebenfalls geraspelten Apfel dazu, mit Zitronensaft und etwas Zucker zubereiten - schmeckt wirklich gut. Salat kannst du ebenfalls süß genießen mit Zitrone, Zucker oder Süßstoff und Zitrusfrüchtespalten. Viele Gemüse schmecken auch mit einer hellen (Rahm)- oder Bernaise-Soße wie z.B. Kohlrabi, Blumenkohl. Du kannst auch Gemüsesorten frittieren - auch Kartoffeln haben außer Kalorien auch Vitamine. http://www.kindernetz.de/infonetz/kartoffel/kartoffelvitamine/-/id=102906/nid=102906/did=108182/1jog9rp/index.html Tomaten, Gurkenscheiben und Radieschen auf einem Butterbrot - einfach köstlich. Versuch es mal

Es ist ganz einfach.Was der Körper nicht kennt will er nicht.

Weil jeder Körper erst lernen muß die Sachen zu verdauen die man isst.

Hat man selbst eine Abneigung, so reagiert der Körper dementsprechend.

Also es ist ganz einfach mit Minischritten beginnen

und zwar nur bioobst und biogemüse und zwar ganz wenig essen.

immer mal wieder ganz wenig davon essen und zwar immer dann wenn Du sehr viel Hunger hast, niemals wenn Du satt bist oder gerade was gegessen hast.

Immer vorstellen wie das obst deine haut schöner werden läßt wie es Deine organe besser arbeiten läßt, wie es Deinen Körper besser rechen läßt

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, Obst und Gemüse zuzubereiten.. es gibt sicherlich irgendeine Variante, die du magst. Hier ein paar Anregungen:

  • Smoothies: Obst nach Wahl in den Mixer, gut durchpürieren - fertig. Bananen, Kiwi, Maracuja, Orangen, Beeren, Ananas, Zitrone.. der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Tipp: Mit Minze wird's richtig lecker.
  • Fruchtbuttermilch: Ein paar Beeren pürieren, mit Buttermilch in ein Glas füllen
  • Joghurt oder Quark mit Honig oder Agavendicksaft und frischen Früchten
  • Obstsalat
  • Salate (z.B. Rucola mit frischen Erdbeeren, Spargel, Tomaten, Champignons und Himbeer-Balsamico-Dressing)
  • Gemüsepfanne mit Reis oder CousCous
  • Suppen (die Kürbis-Saison beginnt gerade!)
  • Currys (z.B. aus Champignons, Paprika und Broccoli mit Kokosmilch, Ingwer, Koriander..lecker!)
  • gefüllte Paprika, Tomaten und Zucchini gibt es in tollen Varianten
  • Pizza belegt mit frischen Tomaten, Pilzen, Zwiebeln, Rucola, Paprika, Spargel, Spinat...
  • Gemüseauflauf
  • Pfannkuchen gefüllt mit Obst oder Gemüse
  • Lassi (1 Teil Joghurt mit 2 Teilen Wasser mit dem Pürierstab aufschäumen, nach Belieben mit püriertem Obst oder Gemüse, Kräutern und Gewürzen verfeinern)
  • Brot mit Gemüse oder Obst als Belag (z.B. mit Frischkäse, Honig und Erdbeerscheiben, oder mit Hüttenkäse und Radieschen, Tomaten, Gurke.. oder wie wär's mal mit Avocado oder Bruschetta?)

Und zu guter Letzt hier noch ein Rezept für einen super-saftigen Kuchen mit "verstecktem" Gemüse:

Möhren-Zucchini-Apfel-Kuchen

200g Zucchini -- 200g Möhren -- 500g Äpfel -- 2 Eier + 1 Eiweiß -- 100g gemahlene Haselnüsse -- 100g Vollkornmehl -- 100g Speisestärke -- 1Pä. Backpulver -- 120g Zucker -- Salz -- Fett für die Form

Möhren schälen, Zucchini waschen. Beides raspeln, in einem Baumwolltuch ausdrücken. Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Eier und Eiweiß mit Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Zucchini, Möhren und Nüsse unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver unterheben, am Schluss die Apfelstücke hinzugeben. Eine Kastenform fetten und mehlen, den Teig hineingeben. Bei 170°C (Umluft) ca. 60 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Das ist eine Sache der Gewohnheit/Gewöhnung.

Wenn Eltern in der Kleinkinderzeit darauf achten, daß jeden Tag frisches Gemüse und Obst auf dem Tisch ist (was meiner Ansicht der wünschenswerte Normalfall sein sollte...), dann hat man das 'Problem' nicht.

Allerdings kenne ich kaum Kinder/Jugendliche, die Obst und Gemüse in frischer und roher Form nicht mögen, eher die gekochten/gedünsteten Varianten werden abgelehnt. Für mich ist dein Anliegen daher irgendwie kaum vorstellbar.

Nase zuhalten bei dem Verzehr von Grundnahrungsmitteln... ?? Naja ;))

Ich frage mich, wovon du dich bisher ernährst und wie ihr zuhause 'kocht'.

Welche Gemüse- und Obstsorten kennst du denn, die du nicht gerne magst und mit welchen hast du denn bereits positive Erfahrungen gemacht?

Schreib doch mal etwas ausführlicher.

Zum Thema 'gesünder ernähren' gehört übrigens nicht nur der Verzehr von Obst und Gemüse, auch auf das Weglassen von Fast- und Junkfood, Limonaden, Säften, Zucker(haltigem) allgemein etc. ist vor allem zu achten.

LG

Ich habe mich ziemlich oft von Fast Food ernährt und es hängt mir aus dem Hals, ausserdem ist es nicht gut für meine Verdauung, was ich mittlerweile jedesmal zu spüren bekomme, ich meide es (vorallem McDonalds!!!). Meine Mama kocht eigentlich immer frisch und macht so ziemlich immer noch einen Salat mit Tomaten, Paprika, Erbsen etc. Ich hab früher als ich klein war wirklich ALLES gegessen, leider hat das irgendwann aufgehört. Das einzige Gemüse was ich wirklich esse sind Gurken, Blumenkohl und Kohlräbchen. Obst esse ich eigentlich nur Bananen, Apfel und Wassermelone. Karotten und Erbsen gehen eigentlich überhaut gar nicht, ich weiß nicht warum.

Das einzige Gericht, das ich essen kann, indem viel Gemüse drin ist, was ich normalerweise nicht esse, ist Gemüsesuppe, aber nur wenn sie püriert ist.

@darkvader

Naja, du hast den 'Übeltäter' ja bereits selbst erkannt und bist auf dem richtigen Weg! :)

Wenn deine Mutter viel frisch zubereitet/kocht, dann sollte eine Rück-Umstellung zur natürlichen Ernährung doch ohne große Probleme möglich sein.

Einen Salat mit Erbsen kann ich mir nur schwer vorstellen, da Salat landläufig schon eher das Thema Rohkost umfasst; Erbsen sind jedoch gekocht...

Blumenkohl wird oft auch nur in gegarter Form aufgenommen (und angeboten, was schade ist); bei Kohlrabi ist es unterschiedlich.

Ich schließe mich der Antwort (dem Tipp...) von MemberUnknow hierbei an, daß es sinnvoll ist, eine Gemüsesorte, ein Obst pur (und roh) alleine zu verzehren um den Geschmack für sich und 'an sich' wieder zu entdecken.

Oft ist es auch die Art des Würzens, die Kinder/Jugendliche vom Verzehr dieser gesunden Grundnahrungsmittel Gemüse & Obst abhält; oder die Zubereitung an sich.

Du schreibst ja nicht, wie alt du bist, ich vermute aber, deine Grundschulzeit hast du lange hinter dir gelassen ;))

Gehe doch wenn möglich mit deiner Mutter einkaufen und suche dir die Früchte und Gemüsearten aus, von denen du denkst, sie können dir schmecken. Auch kann ein Kochbuch (Rezeptesammlung) über Rohkost, 'Frischkost-Salate', Gemüseaufläufe etc. vielleicht als Hilfe genommen werden. Dann hast du wieder eine Vielfalt im Angebot und du wirst sehen, nach relativ kurzer Zeit ist für dich diese Kostform normal, deine Verdauung ist wieder so wie du es dir wünschst und der Stoffwechsel kommt auch wieder ins Gleichgewicht.

Es gibt in vielen Büchern (auch mit medizinischem Hintergrund) die Emfpehlung, mind. 1/3 der Ernährung in ursprünglicher Form (also roh) zu verzehren. Das geht am einfachsten mit Obst und Gemüse (der Saison). Wenn man dabei noch darauf achtet, daß davon dann 2 (Teile) aus dem Bereich 'über der Erde' also Früchte, und Salate, Gemüse und 2 (Teile) aus dem Bereich 'unter der Erde' (Wurzelgemüse wie Karotten, Kartoffeln, Rettich etc...) enthalten sind, dann ist das schon ein guter Ansatz für eine abwechslungsreiche und in Richtung 'vollwertig' gehende Ernährungsform, die für uns einfach mit dem Begriff 'gesund' umschrieben werden kann.

Achte auch darauf, daß du insgesamt die Nahrungsmittel mit 'schnellen' Kohlenhydraten (Brot aus Auszugsmehl wie Nudeln, Spätzle, Soßen und vor allem zuckerhaltiges und Säfte) reduzierst oder sogar ganz weg läßt (sie machen nur kurz satt, bremsen dafür aber den Stoffwechsel aus; aus Gründen der Überforderung oder Einseitgkeit für den Verdauungstrakt), dafür eher auf Lebensmittel aus echtem Getreide (möglichst wenig erhitzt und verarbeitet) zurück greifst.

Die Abträglichkeit für eine gute & gesunde Verdauung (weil du es ansprachst) eines artfremden Eiweißes (also alles aus dem Tierreich) in erhitzter Form (vor allem, wenn ein großer Teil der Ernährung diese Herkunft hat) ist auch bekannt, würde aber hier den Rahmen der Antwortmöglichkeit sprengen. Dazu kannst du mich gerne direkt ansprechen, wenn du möchtest.

Ich denke, wenn du dir vornimmst, jede Woche ein 'neues' Gemüse und Obst kennen zu lernen und in verschiedenen Zubereitungsformen (und Mischungen dann) zu dir nimmst, wird sich deine Palette erhöhen und du hast in einigen Wochen eine große Auswahl an diesen 'Ernährungszutaten', die dich sättigen und die dir gut bekommen.

Unverträglichkeiten (oder Ablehnungen) entstehen meist nicht durch die Grundlebensmittel an sich, sondern durch die 'falsche' Kombination, Zubereitung oder das, was man dazu oder davor (bis zu 3 Tage) gegessen hat.

GLG

PS: Viele Menschen essen Gemüse auch gerne, wenn es ohne viel Gewürze (oder Öl, Salz) kurz in einer Pfanne angebraten wurde und nur mit frischen Kräutern bestreut serviert wird. Da kommen die Aromastoffe auch gut zum Tragen und durch die kurze Erwärmung wird es zwar etwas 'entwertet', aber der Magen kann sich so gut wieder damit anfreunden.

Trotzdem: Rohkost verträgt jeder Mensch in jeder Form. Die vermeintliche 'unverträglichkeit' und ihm angedichtete 'schwere Verdaulichkeit' wird ausschließlich durch die hohe Verarbeitung anderer dazu aufgenommener Nahrungsmittel ausgelöst.

Sonst hätte der Mensch seine Entwicklung (vor dem Feuer, auch danach war es noch sehr mühsam es zu machen und zu halten) und sein Bestehen gar nicht in der Form erreichen können.....

LG