Wie kann ich meinen Stoffwechsel anregen, verbessern?

34 Antworten

Ich hatte jahrelang Uebergewicht und Stoffwechselprobleme, war auch fast nie in Bewegung und bin immer nur herumgesessen. Diaeten haben nur kurzfristig geholfen, und Diaetprodukte waren auch nur sehr kurzlebig.

Was mir persoenlich geholfen hatte, war die Erlaeuchtung nicht nur mit der Bewegung, sondern auch richtige Ernaehrung. Heutzutage ist so viel Muell in unserem Essen, dass die natuerlichen Sachen kaum noch zu finden sind. Ein Buch war wunderbar, und ich hab mir davon die ganze Serie gekauft. Leider sind die meisten Ausgaben nur in Englisch derweil, aber die erste Ausgabe ist glaub ich auch in Deutsch. Est ist von einem US OP Arzt, der ueber die Jahre die ungesunden Organe vieler Menschen sah. Ueberfettete Herzen und Leber, kranke Innereien usw. Sein Name ist Dr. Mehmet Oz, und er hat das Buchserie "You("DU") on a diet" geschrieben und beschreibt, worauf beim Essen und der Bewegung zu achten ist. Zu viele Chemikalien und anderer Dreck ist in unseren Nahrungsmitteln - zu viel Salz und Zucker, Fett, usw.

Ich ab mir die ganze Serie richtig gut durchgelesen, und kleine Aenderungen in meinem Leben angefangen. Worauf ich heute hauptsaechlich achte"

  • die ersten 5 Zutaten in jedem Nahrungsmittel duerfen weder Fett, Salz oder Zucker enthalten (versuch das mal in einem Cereal, es ist echt schwierig, bis man was gescheites gefunden hat!!)

  • Moeglichst viel Ballaststoffe im Essen. Vollkornnudeln, -reis usw. anstatt das weisse Zeug. Leinsamenkoerner oder -pulver in die meisten Essen hinein, etwas Haferflocken in die Cerealien, usw. Ich gehe nie unter 3,5 gramm Ballaststoffen pro Mahlzeit oder Snack.

  • Eiweiss braucht der Koerper zum Muskel- und Organaufbau. Ich suche mir magere Versionen, nicht zuviel rotes Fleisch, eher Schwein, Haehnchen, Pute, Fisch, usw. Joghurts brauchen wirklich nicht gezuckert sein - einfacher Magerjoghurt mit Marmelade oder Fruechten tuts auch.

  • Bewegung, Bewegung, BEWEGUNG!! Und nicht nur Ausdauertraining, sondern auch Krafttraining. Es ist Bloedsinn, dass Frauen sowas nicht allzuoft machen sollten, damit sie nicht aussehen wie Arnie Schwarzenegger. Frauen haben dazu die Hormone nicht. Muskeln verbrennen mehr Kalorien (1 Kg Muskelmasse benoetigt zwischen 50-150 extra Kalorien jeden Tag). Muskelmasse ist kleiner als Fettmasse, und mit der Zeit arbeitet sich so richtig schoen durch die Fettpoelsterchen. Muskeln- und Knochentraining werden auch zur Vorbeugung von Osteoporosis benoetigt im Alter.

Ich hab mich ein bischen bemueht, nicht mehr so faul gewesen, ein bischen geschwommen, in ein Fitnesstudio gegangen, und hab erfolgreich bisher 25 kg abgenommen. Meine Haut ist reiner, ich schau heute mit 40 juenger aus als vor 10 Jahren mit 30. Kolesterin und Blutdruck haben sich normalisiert, Verdauung klappt besser.

Da gibts noch viel mehr dazu zu sagen, aber hab nicht so viel Zeit. Googled mal nach Dr. Oz und "You", falls es interessiert. Es ist spitze! Ich hab meiner uebergewichtigen Tochter nicht gesagt, dass wir jetzt "Diaet" machen - ist sowieso ein bloedes Wort. Es ist eher eine Lebensumstellung, die langsam vonstatten geht. Sie hat 7 kg abgenommen, nur mit besserem Essen und mehr Bewegung. Es war ihr gar nicht bewusst, dass sie eine "Diat" macht. Muttern hat hat einfach andere Sachen gekocht, und das Saettigungsgefuehl hat so viel laenger angehalten.

LG Andrea

Alles was in dem Bericht steht stimmt. Man muss wirklich nur alles wollen. Das richtige Essen, als auch reichlich trinken ist sehr wichtig. Nur für den Sport fehlt mir zumindest der richtige "innere Schweinehund". Sobald es ein bisschen zwickt, hört die Freude am Sport auf. Aber, man sollte nie aufhören an sich zu glauben.

Der Stoffwechsel ist die Summe aller physikalischen und chemischen Körpervorgänge. Das heißt: ist der Stoffwechsel zu langsam, dann spricht man von einem niedrigen Grundumsatz. Der Grundumsatz ist die Anzahl der Energie, die wir pro Tag brauchen, um das Gewicht gleich bleibend zu halten. Also, unverändert. Stoffwechsel anregende Mittel sind: Eiweiß, Vitamin C, Obstessig, Reishi, etwas Bewegung, in vielen Lebensmittel sind stoffwechselanregende Energien enthalten. Nachzulesen im Buch "Das Inka Linden Prinzip" ganzheitliches Abnehmen mit Erfolg

Ich trinke schon seit einem jahr jeden morgen 0,5 bis 1,0 l grünen, ungesüßten tee und fühle mich prächtig! Morgens bin ich nicht mehr aufgedunsen, fühle mich vitaler.........

Oft ist nach einer oder sogar mehreren Radikaldiäten der Stoffwechsel "einen Gang niedriger". Normalerweise passt sich dieser nach einer gewissen Zeit wieder an, was aber bei einer normalen Kalorienaufnahme zum Jo-Jo-Effekt führt. Eine Gewichtszunahme ist die Folge. Die einzige gesunde Möglichkeit den Stoffwechsel azuregen ist Sport. Am besten bereits während der Diät. Dadurch verlangsamt sich der Stoffwechsel nicht in dem Maße. Einen Einstieg in den Sport mit Trainingsplan für Anfänger findest du hier http://www.deindiaetcoach.de/wissen/sport-fitness.html

hallo.

ich hatte auch lange einen sehr langsamen stoffwechsel, und demnach leider auch einen sehr unregelmäßigen stuhlgang.

ich habe dass dann mit aktivlehm sehr gut in den griff bekommen. Den aktivlehm-Drink einfach in der früh schnell anrühren und schon nach relativ kurzer Zeit ist dir gut geholfen.

LG