Wie kann ich meinen Freund davon überzeugen, weniger zu trinken?

16 Antworten

dich trennen um selbst nicht kaputt zu gehen

wenn er reagiert kannst du von außen "Hilfe" anbieten und ihn zu einer Therapie bewegen

DH..

Dein Freund hat ein großes Problem! Du bist in einer sehr schweren Situation, die Du alleine nicht schaffen wirst. Seid ihr zusammen oder befreundet? Vielleicht würde ich mal damit drohen wenn er nicht aufhört dass Du ihn verlassen wirst? Wobei man ihn einerseits auch nicht im Stich lassen kann... Er braucht professionelle Hilfe, wenn er nicht auf Dich hört und er tut´s scheinbar nicht. Du kannst nichts tun. Wenn er es nicht einsieht dann hat er deine Liebe nicht verdient!

ich finde es super das du dich an eine beratungsstelle gewendet hast aber so hart es klingt nur wenn er selbst einsieht das er ein problem hat wird er sich helfen lassen alles andere hat keinen sinn. Ich wurde damals als es um leben oder tod (kein alkohol sondern etwas anderes ging) vor ein ultimatum gestellt entweder ich ändere was oder ich verliere den Menschen den ich damals so geliebt habe ich wollte es natürlich nicht das ultimatum ist abgelaufen und bin dann noch tiefer gefallen aber diesen fall habe ich gebraucht um alleine zu sehen so kann es nicht weitergehen und habe dann auch hilfe gesucht und auch wieder von der geliebten person bekommen für die war es bestimmt sehr schwer aber sie haate wie du rat und unterstützung von einer beratungsstelle die 24 stunden erreichbar war

Danke für eure Ratschläge.

Vielleicht beobachte ich das einfach noch ein oder zwei Wochen und wenn sich wirklich nichts geändert hat, obwohl wir ja fast jeden Tag darüber reden, dann muss ich ihm ein ultimatum setzen. Auch auf die mögliche Konsequenz hin, dass ich gegen den Alk verliere.

An sonsten werde ich nochmal die Beratungsstelle aufsuchen.

Danke nochmal für die ernsthaften Antworten

such dir einen neuen Freund, wenn er jetzt schon so uneinsichtig und stur ist, wie soll das dann enden...bist sicher noch jung...