Wie kann ich einen Ring tragen trotz Nickelallergie?

6 Antworten

Hallo Gerowinger,

ich befasse mich seit 1996 mit den Ursachen von Allergien, weil ich selbst 43 lange Jahre sieben verschiedene allergische Erkrankungen hatte. Desensibilisierungen und andere Therapien halfen wenn, nur für ein bis zwei Monate, dann stellte sich der vorherige Zustand, wieder ein. Ärzte sprechen von einer Stoffwechselstörung, ohne das näher erklären zu können?!? Ich hörte nur immer wieder, selbst von s.g. Spezialisten, den Allergologen, dass Allergien nicht heilbar sind. Ja wer hat denn das bloß den Ärzten beigebracht. Eine meiner Töchter ist HNO-Ärztin, die hat von den Ursachen einer Allergie ebenfalls keinen blassen Schimmer. Wie kann man dann den Ärzten vertrauen?

Im November 1996 waren meine Allergien innerhalb einer Stunde plötzlich sämtlich nicht mehr vorhanden, auch der Heuschnupfen kam 1997 nicht. Seitdem habe ich überhaupt keine Erkrankungen mehr, in meinem Blutbild hat sich ein erstaunlicher Wandel verschiedener Werte ergeben. Vorher waren die Lipidwerte schlecht, also ein viel zu hohes Gesamt-Cholesterin, ein viel zu niedriges HDL und ein viel zu hoher GOT-Wert.

Es musste da doch etwas Grundlegendes passiert sein, aber was??? Mich ließ die Frage nicht los, weil ich mich von den Ärzten verar.... fühlte, wuchs in mir der Wunsch, diesem Treiben der Ärzte ein Ende zu bereiten. Wie ich später feststellen musste, sind die Ärzte dafür nicht verantwortlich, sondern diejenigen, die die Ärzte ausbilden, die Herren Pro..

Bei der Suche nach den Ursachen meiner plötzlichen "Heilung" erinnerte ich, dass ich vorher in einem Hanf-Laden war. Zufällig kannte ich den Inhaber des Ladens und er wusste, dass ich immer auf der Suche nach "Gesundem" war und alle möglichen Ernährungsformen probiert hatte, um von meinen Allergien freizukommen. Er zeigte mir ein Glas mit Hanfsamen und empfahl mir, diese doch einmal zu probieren. Ich kaufte die Hanfsamen, die so ähnlich aussahen wie Vogelfutter, außerdem noch eine Broschüre vom NOVA-Institut, in der ich eine Hanfanalyse und weitere hochinteressante Informationen fand. In Hanfsamen ist kein THC (Tetra-Hydro-Cannabinol) Cannabis enthalten!!!

Die Hanfsamen habe ich mit einer alten Kaffeemühle kleingemahlen und aß sie zusammen mit etwas Milch. Sie schmeckten ganz ausgezeichnet. Sie waren der Auslöser für mein heutiges Wissen, weil ich mich mit dieser Thematik viele Jahre lang auseinandergesetzt habe, das mein gestörter Fettstoffwechsel plötzlich die Stoffe wieder erhalten hatte, die ihm überJahrzehnte fehlten. Das war meine erste Entdeckung, "Heilung von Allergien durch Hanf". Daraufhin studierte ich die Broschüre über den Hanf noch intensiver und fand eine Abbildung über den Fettstoffwechsel. Dort stand, dass wir täglich Omega-6 und Omega-3 möglichst ausgeglichen aufnehmen müssen, damit der Fettstoffwechsel in Gang bleibt. Dass das leider nur eine einzige von mehreren Voraussetzungen ist, wusste ich damals noch nicht, doch interessant war eine Skizze, aus der zu entnehmen war, dass aus zwei essentiellen Fettsäuren Omega-6 und Omega-3 der menschliche Organismus zehn weitere eigene Fettsäuren bildet, die wir alle dringend benötigen, wenn wir gesund bleiben wollen.

Aus drei dieser Fettsäuren werden anschließend drei verschiedene Serien s.g. Eicosanoide oder auch Prostaglandine gebildet. Dabei handelt es sich um hormonähnliche Stoffe, die in unseren Zellen dafür sorgen, dass wir gesund bleiben und keine Allergien haben. Die Fettsäuren, aus denen die Prostaglandine gebidet werden heißen:

DGLA (Dihomo-gamma-Linolen-Säure) für die Bildung der Serie-1 Prostaglandine EPA (Eicosa-pentaen-Säure) für die Serie-3 Prostaglandine AA (Arachidon-Säure) für die Bildung der Serie-2 Prostaglandine

Diese Prostaglandine stellen unser zelluläres Immunsystem dar. Wenn der Fettstoffwechsel gestört wird, werden diese Prostaglandine nicht gebildet. Also musste ich nun herausfinden, wodurch der Fettstoffwechsel gestört wird???

1.) Durch einen Mangel an essentiellen Aminosäuren und / oder essentiellen Fettsäuren also im Prinzip durch eine mangelhafte Ernährung. Leider trifft das nur in 2% aller Fälle zu.

2.) Bei 98% werden die für den Fettstoffwechsel erforderlichen Enzyme nicht gebildet, jetzt kommt's, weil die Enzymbildung durch Toxine (Gifte) blockiert werden.

Wenn Du nun wissen möchtest, ob es bei Dir nur ein Ernährungsmangel ist, oder aber ob es sich um eine Intoxikation handelt, dann brauchst Du nur fünf Blutwerte: GOT, Ges.-CHOL., HDL, Leukoz. und Homocystein. Wenn Dein Arzt Dich fragt weshalb Du genau diese Werte haben möchtest, dann sagst Du ihm: "mein Toxikologe hat darum gebeten", dann weiß er gleich, dass Du schon informiert bist. Selten fragt er, wer denn das ist, dann sagst Du, "mir fällt g'rad der Name nicht ein." Wenn Du die Blutwerte hast rufst Du mich einfach an. Vormittags unter der Woche von 9 -12h kannst Du mich anrufen und mir Deine Blut-Werte durchgeben, es kostet Dich nichts, ich sage Dir dann die Ursache. Tel. 040-30891230 (Desaturase)

Vielleicht kannst du durchsichtige Klebefolie auf die Innenseite des Ringes kleben! Die bekommst du im Schreibwarenhandel und die sollte auch auf Metall kleben. Wenn so der direkte Kontakt zur Haut aufgehoben ist sollte sie weniger auf den Ring reagieren!

Hmm..ich habe auch eine Nickelallergie, was sich im Sommer sehr bemerkbar macht bei Jeansknöpfen. Dabei hat sich bei mir durchsichtiger Nagellack bewährt, um eine allergische Reaktion zu vermeiden. Wenn du Deinen Ring an den Kontakflächen, also der Innenseite und an den Seiten, mit klarem Nagellack bepinselst, dann dürfte das eigentlich helfen. Diese Beschichtung wirst du allerdings so etwa alle vier bis sechs Wochen wiederholen müssen. Kommt darauf an, wie oft du diesen Ring trägst und wie sehr sich die Lackschicht abreibt. Für die Zukunft würde ich dir raten, dir nur noch Schmuck aus Gold oder Silber zu kaufen. Die haben meist auch nen Stempel, der den Anteil an Edelmetall zeigt. Auch Edelstahl oder Chirugenstahl kann man eigentlich mit einer Nickelallergie gut tragen.Liebe Grüße

Ok! Das mach ich mal!

Es gibt auch einen speziellen Lack der vor dem Kontakt mit Nickel schützt aber ich kenne den nur von Ohrringen her und weiß nicht, wie lange der auf einem Ring hält. Du kannst es erst mal ausprobieren indem du durchsichtigen Nagellack (so du zufällig welchen daheim hast)aufträgst.

Ich glaube, es gibt so eine Art Lack, mit dem man den Ring bestreichen kann.

Anonsten: Es gibt jede Menge Ringe ohne Nickel. (Bei Ohrringen steht's meistens extra dran.)

Ich glaube Gerowinger geht es um einen ganz bestimmten Ring und der enthält nun mal Nickel :)