Wie kann ich eine Funkantenne selber verstärken?

5 Antworten

Eine "Aufsteckantenne" im Raum ist natürlich nicht besonders gut. Geh in den Fachhandel und kaufe für den gewünschten Frequenzbereich eine gute Antenne und dann aufs Dach damit. Ein Verstärker bringt nur einen Vorteil, wenn er direkt nach der Antenne angebracht wird, um die Leitungsverluste eines langen Antennenkabels zu kompensieren.

ich nehme an, Du möchtest Radio hören und nicht etwa den Polizeifunk ;-)

Um die Empfangreichweite entscheidend zu erhöhen gibt es nur eine Möglichkeit: UKW - Antenne auf's Dach und mit einem Kabel verbinden. Alles andere ist wischi-waschi

alte Weisheit: ein Antennenverstärker verstärkt lediglich das Rauschen

bei uns in Köln sendet die Polizei inzwischen verschlüsselt :-(

gnat01  22.04.2008, 04:11

welcher depp hört polizeifung? achsoo ja, deppen hören deppen zu... ich nehm die frage zurück...

Werniman  22.04.2008, 09:29
@gnat01

Ich behaupte mal,daß jeder,der nen Scanner hat, auch schonmal den Cops zugehört hat (soweit das noch geht).Aber was will man da großartig hören ? Die meisten Sprüche lauten in etwa so: "Müllerstraße,Ecke Kantstraße, VU ohne". Wirklich aufregende Sachen werden normalerweise nicht via Funk durchgegeben,auch die Cops haben Handys.In der Funksprache heißt das dann "Kommen Sie über Draht".

dort wo man Scanner kaufen kann (Conrad, Funkerfachgeschäft,Elektronikgeschäft), bekommt man meist auch AKTIVANTENNEN FÜR SCANNER.Sie sind im Frequenzbereich an den Empfangsbereich der Scanner angepasst. Diese sollte man so hoch wie möglich, am Besten auf dem Dach, montieren. Der eingebaute Verstärker wird über das Koaxialkabel gespeist. Billig sind sie zwar nicht, aber man hat dann den maximal möglichen Empfang.

Am Besten ist eine hoch und außen angebrachte Antenne. Ein Empfangsverstärker, der muß schon selektiv sein, ein einfacher billiger Breitbandverstärker ist nicht zu empfehlen, da er auch allen anderen Mist mit verstärkt, und somit manchmal das Gegenteil bewirkt! Gute Sachen kosten nun mal etwas!

Antenneneingangserstärker ist als Modul im elektronikfachhandel für ein paar cent zu haben.