Wie ist Geburt?

19 Antworten

Hallo,

leider wird oft viel Angst verbreitet und im Fernsehen wird auch alles spektakulär dargestellt...meine zweite Geburt waere also nicht fernsehtauglich gewesen ;-)

Ueberleg mal Geburt ist das natürlichste der Welt und unvorstellbar viele Frauen haben dies erlebt.

Es gibt zwei verschiedene Phasen, die Wehen, die den Muttermund oeffnen und die Austreibungsphase (Presswehen). Die ersten sind meist die als unangenehm emfundenen.

Ich habe mich bei meinen zwei Geburten fuer die ganz natürliche Variante ohne Schmerzmittel bzw PDA entschieden. Ich kann die Wehen als extrem starken Druck im gesamten Koerper beschreiben...nicht wirklich als Schmerz. Da der Körper diesen Druck in so kurzer Abfolge von einem verlangt, ist es dazu sehr anstrengend. Auch Körperentleerungen koennen passieren. Nicht erschrecken, wenn Du Dich ploetzlich uebergibst, das foerdert ideal die Geburt. In einigen Kulturen wird das Uebergeben sogar forciert. Wichtig ist den Druck und Koerpergefühl nachzugeben und die Wehen tief auszuatmen, das mit Geraeusch zu tun macht einen lockerer...auch einige Tennisspieler schreien, damit sie dem Druck nachgeben. Ich habe die Wehen am angenehmsten auf das Bett gebeugt (die Knie werden nur irgendwann zittrig) oder davor kniend empfunden. Fuer diese Phase wird von ca 20 % der Frauen in Dtl. eine PDA verlangt, die das Druckgefühl reduziert. Dadurch wird die Geburt oft verlängert und damit auch anstrengender. Auch muessen die Frauen haeufig (wegen der Verkabelung und schwachen Beinen) im Bett liegen - leider wird hier nicht mehr die natuerliche Schwerkraft nach unten genutzt. Zu frueh gesetzt, koennen die Wehen wieder vollstaendig aussetzen, so dass dann ein Wehenbeschleuniger gespritzt werden muss. Also sollte der Muttermund min 4cm geoeffnet sein bevor eine PDA gesetzt wird. Ob man eine PDA moechte oder nicht sollte man sich vorher genau ueberlegen. Sie kann bei einer Verkrampfung und grosser Angst aber auch hilfreich sein.

In der zweiten Phase den Presswehen wird auch die PDA in der Regel aufs minimum reduziert, damit das Kind schnell den Geburtskanal passiert. Wird dies nicht gemacht, steigt das Risiko dass das Kind mit Saugglocke oder Zange geholt werden muss.

Die Presswehen fühlen sich eindeutig anders an. Hier merkt man, dass das Kind herausgedrückt wird. Die Kraft ist dann nur noch auf den Unterleib nach unten gerichtet. In der Phase habe ich mich auf dem Geburtshocker am wohlsten gefühlt mit meinem Mann im Ruecken. Es gibt aber viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir eine schoene Geburt, geniess dies unvergessliche Erlebnis und freue Dich ueber das Ergebnis ;-)

Diana

Dankeschön für diese ausführliche Antwort :) .

Ich kann gut verstehen, daß Du Angst hast. Das Problem ist, daß eine Geburt nie einer Anderen gleicht.

Ich empfehle Dir, in einen Geburtsvorbereitungskurs zu gehen. Dort lernst Du andere Schwangere kennen und die Hebamme kann Dir Alles genau erklären.

Außerdem kann man tatsächlich für die Geburt "trainieren", und dadurch wird es auch leichter.

Ich fand es nicht schlimm, aber wahrscheinlich hilft Dir das jetzt auch nicht weiter.

Alles Gute LG pacole1

ja, es tut wirlich seeeehr weh. Aber du bekommst dafür etwas wundervolles geschenkt ;-)

Es geht vorüber. Das ist das Positive.

Aber diese schreienden Frauen aus dem Fernsehen sind übertrieben. Ich war zu beschäftigt zum Schreien.

haaaaallo, deine Frage musste ich unbedingt beantworten...ich habe mich absolut angesprochen gefühlt... vor 13 Monaten (12.10.2007) hab ich meine Tochter entbunden und ich war IMMER ein Mensch, der sehr sehr große Angst vor dem Thema Geburt hatte und geschworen hat per KAISERSCHNITT zu entbinden...ich hatte keine Angst vor den WEHEN,sondern vor dem Durchtritt des Köpfchens und dem evtl SCHNITT !!! tja am Ende kam alles anders, als gedacht und meine Tochter kam innerhalb von 50 Minuten auf die Welt...statt Panik war mein Gedanke nur....um so weniger ich nachdenke und einfach nur mache, was die Hebamme von mir verlangt, umso schneller ist die kleine da... und so war es auch...die Wehen waren unangenehmer als das Dehenen des Dammes.... GANZ EHRLICH und ich bin mindestens genauso nen Angsthase gewesen wie Du...wenn ich das so beurteilen darf :-).....nun würd ich jkederzeit wieder ein KIND gaaaaaaaaaanz normal entbinden...es ist zwar keine PARTY...aber ein WUNDERSCHÖNES Erlebnis...das schwör ich Dir auf meine MAUS !!! Meine email adresse ...falls du mal schreiben magst..... hannalea09freenet.de

dh von mir, schön geschrieben. Viel Spaß mit Deiner Kleinen. LG

@Reisende

Danke. ja lass mal von dir hören, wann du entbindest...was es wird....meine email hast ja nun :-) alles gute u liebe grüße