Wie hoch muss der Wasserdruck der Heizungsanlage sein. Kann das an einem zu niedrigen Wasserdruck liegen?

13 Antworten

der Druckmesser hat doch (so ist es bei uns) eine min und eine max-anzeige. dazwishcen sollte er halt sein. bei mir ist 1,9-2,1 bar. und der bleibt da auch für 4 Monate.. erst dann müsste ich wieder nachfüllen.

Zu den Heizkörpern ist folgendes zu sagen. Wenn der Heizkörper von vorne bis hinten die gleiche Temperatur hat ist KEINE Luft drin. Wenn Du schreibst bei Einstellung 3 ist dir nicht warm genug, dann überprüfe die Raumtemperatur mit einem Thermometer. Hast Du 18 - 20°C bei Einstellung 3 ist das so in Ordnung, willst Du es wärmer haben musst Du den Heizkörper weiter aufdrehen. Du Hast Thermostatventile an den Heizkörpern. Diese haben die Eigenschaft die einmal eingestellte Temperatur der Umgebungsluft möglichst gleichmäßig zu halten. Das machen sie indem sie automatisch immer wieder auf und zu gehen. Ist die eingestellte Temperatur erreicht, wie in deinem Fall die Einstellung 3, macht das Ventil zu, der Heizkörper kühlt langsam von unten nach oben ab. Also dürfte auch das in Ordnung sein. Der Wasserdruck darf bei ordnungsgemäß ausgelegtem Ausdehngefäß darf es nur geringfügige Druckschwankungen geben. Vermutlich ist eures defekt, bzw. hat zu wenig Vordruck. Das müsste kontrolliert bzw. überprüft werden.

Mögliche Ursachen:

  • Luft im Heizungssystem -> Regelmäßig entlüften und danach wasser wieder auffüllen.
  • Ausdehnungsgefäß defekt oder zu klein (Sollest du evtl. vom Fachmann über Prüfen lassen)
  • Leck/Undichtigkeit im Heiz system

Normalerweise sollte durch das Ausdehnungsgefäß (Im normalfall vorgedrückt auf ca. 1,5 Bar) solch starke schwankungen vermeiden.

Der Wasserdruck sollte be 1,8 maximal 2 BAR liegen. Dieses scheint bei dir aber ein anderes Problem zu sein. Entlüftet mal eure gesamte Wohnung, also jeden Heizkörper. Da s funktioniert so : Im Heizraum den Wasserhahn aufdrehen, also Druck draufgeben und gleichzeitig jeden einzelnen Heizkörper in der Wohnung entlüften bis nur noch klares Wasser kommt. Danach müßtet ihr Ruhe haben und vor allem eine schöne, warme Wohnung !

Also der Druck einer Anlage sollte zwischen 1,5-1,8 bar sein das entspricht einer höhe von 15-18meter damit müßte es auch bei dir warm werden wenn du regelmäßig entlüftest,denn in der Dachwohnung sammelt sich die meißte Luft oder setze automatische Lüfter an den Heizkörpern die endlüften dann von alleine