Wie heisst das Medikament das nach Nelken schmeckt?

4 Antworten

Die Wirkungsweise der Gewürznelke wird vor allen Dingen in der Zahnmedizin geschätzt. Hier kommt das aus der Gewürznelke gewonnene Nelkenöl verschiedentlich zum Einsatz. Dieses ist in Mundspülungen enthalten, weil es einerseits gegen Mundgeruch wirkt und andererseits bei Entzündungen der Mundschleimhaut hilft.

In der Schulmedizin sind Gewürznelken Bestandteile einiger Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden.

Hauptkomponente des ätherischen Öls, das Eugenol, von herausragender Bedeutung. Eugenol macht mit bis zu 95% den größten Anteil der ätherischen Öle in den Gewürznelken aus. Es wirkt nachweislich desinfizierend, betäubend und krampflösend.

Fertigarzneimittel.......Nelkenöl erhalten Sie als Fluid in Kombination mit anderen Heilpflanzen, weiterhin wird Nelkelöl als Wirkstoffen in trationellen Arzneimitteln (Tropfen) eingesetzt. Nelkenöl ist als reines ätherisches Öl erhältlich.

http://www.100-gesundheitstipps.de/heilpflanze-gewuerznelke.html

Kleiner Nachtrag, ja es hat schon geholfen! Nach 1,5 Wochen extrem Schmerz! Wundermedizin! :)

Würde gerne wissen wie es heisst :)

Zinkoxyd Eugenol (es schmeckt nicht, aber es hilft).

Nelkenöl .... das betäubt oberflächlich

tina861
Fragesteller

Das war eine dickflüssige Paste die auch das Provisorium gleich wieder anklebt. :3 Die Reste bröckeln jetzt von dem Ding ab. An Nelkenöl dachte ich auch schon.

eltenjohn  29.01.2015, 15:54
@tina861

ruf doch deinen Zahnarzt einfach mal an.

tina861
Fragesteller
@eltenjohn

Ja werd ihn Montag fragen haette mich einfach mal interessiert :)

Deichgoettin  30.01.2015, 08:09
@tina861

Brauchste nicht mehr Fragen - siehe meine Antwort :-))