Wie funktioniert das mit dem Teebeutel auf dem Auge wegen meinen Gerstenkorn? Könnt ihr mir Tipps geben damit es weg geht?

Am rechten auge ist der gerstenkorn oda was es ist  - (Gesundheit, Menschen, Arzt)

6 Antworten

Ich kann nicht glauben, dass Du den Tip mit dem Teebeutel vom Arzt hast, denn so etwas würde ein Augenarzt niemals raten, da es wirklich gefährlich sein kann. Geh un die Apotheke, und kauf dir eine antiseptische Salbe, z. B. Posiformin. Wenn das nicht hilft, eben doch mal zum Augenarzt, auch wenn Du Angst vom letzten Mal hast. Gute Besserung

Arethia

OnlineSurfer21
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort ja ein Augenarzt meinte ich soll schwarztee beutel auf 45Grad rauftun aufs lied und salbn tropfn habn nix genutzt hatte ich schon welche was gibts sonst noch ? Die op meinte er geht da nciht gut an der stelle

Arethia  02.06.2017, 23:53
@OnlineSurfer21

Komischer Arzt. Ich würde mal zu nem anderen gehn.

Damit sich die Infektion nicht ausbreitet,kann der Augenarzt antibiotikahaltige Augensalben oder Tropfen verschreiben. Die inneren Meibom-Drüsen sind größer als die äußeren, am Lidrand gelegenen Drüsen. Damit sind Schwellung und Entzündung beim Hordeolum internum meist stärker ausgeprägt als beim Hordeolum externum.

Das innere Gerstenkorn ist ernster zu nehmen, weil es sich schneller
in Richtung Bindehaut, Haut oder Augenhöhle ausbreiten kann. Beim inneren Hordeolum kann es deshalb auch erforderlich sein, dass ein Augenarzt – neben den antibiotikahaltigen Augentropfen und Augensalben –auch Antibiotika in Tablettenform verordnen muss.

Fließt der Eiter beim inneren oder äußeren Gerstenkorn nicht von selbst ab und nimmt der Druckschmerz im entzündeten Lid zu, muss ein Augenarzt das Gerstenkorn durch einen kleinen Stich unter örtlicher Betäubung
eröffnen.

Wichtig: Nie versuchen, den Knoten selbst durch Druck
oder spitze Gegenstände zu öffnen!
Das kann die Infektion verschlimmern und die Heilung verzögern.
aus: http://www.apotheken-umschau.de/Augen/Gerstenkorn-Therapie-11420_5.html

Medizinisch sind bei einem Gerstenkorn Hausmittel umstritten. Zwar kursieren in Foren Tipps wie selbst hergestellte Breiauflagen mit Bockshornklee-Samen, Leinsamen oder gekochten Kartoffeln, und andere schwören auf Fencheltee- oder Kamillentee-getränkte Kompressen, die auf das Auge gelegt werden. Doch Vorsicht: Solche Gerstenkorn-Hausmittel können die Haut am Auge aufweichen und die Entzündung sogar verstärken. Denn bei einem Gerstenkorn handelt es sich um eine Infektion, die durch Bakterien verursacht wird und die sich leicht ausbreiten kann. Bessere „Hausmittel“ gegen Gerstenkorn sind eine sorgfältige Hygiene – und möglichst wenig Manipulation am Auge. aus: http://www.netdoktor.de/krankheiten/gerstenkorn/hausmittel/

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Teebeutel nehmen, in kochendem Wasser ein wenig ziehen lassen, und wenn die Temperatur vom Beutel wieder einigermaßen angenehm ist (aber noch spürbar warm - heiß) aufs Auge klatschen und geduldig warten. Wenn der Beutel anfängt abzukühlen, wieder ins heiße Wasser tunken

gojenboom  02.06.2017, 09:58

Das ist das Schlimmste, das man tun kann! Keine Ahnung, wo du so einen Unsinn her hast. Ich hoffe, der Fragesteller hört nicht auf diesen Rat.

DAS FUNKTIONIERT GAR NICHT !!!!  Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein ARZT dir diesen grausigen Unsinn geraten haben soll. Im Gegenteil: Mit feuchter Wärme verschlimmerst du den Zustand. Der Tee weicht die Haut auf und die Bakterien können sich so im ganzen Auge verteilen. Wie dumm muss man sein, so etwas zu machen. Das kann zur Erblindung führen.

Bitte lass diesen Unsinn!!! Sinnvoller ist es, den Entzündungsherd auszutrocknen. Dabei hilft, sich dreimal am Tag vor eine Rotlichtlampe zu setzen. Das wirkt außerdem schmerzlindernd.

Unbedingt mit den Fingern aus dem Gesicht bleiben. Das führt zur Verteilung der Bakterien. Eigentlich hätte der Arzt dir eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Salbe verschreiben sollen.

Also vergiss diesen Schwachsinn mit dem Teebeutel.