Wie bekomme ich Saugnäpfe besonders fest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

habe dir ein paar Tips angehangen:

Der Saugnapf hält nicht an der Scheibe oder an Ihren Fliesen?

Alle Flächen an denen ein Saugnapf montiert werden soll müssen vorher gut gereinigt werden. Am besten eignet sich hierfür Glasreiniger, Essig, Zitronensäure oder Isopropanol (Alkohol).

1.Wie alt ist Ihr Saugnapf? Wenn sich Verfärbungen eingestellt haben ist oft der Weichmacher in den Saugnäpfen ausgehärtet. Hier empfiehlt es sich einen neuen zu kaufen.*

2.Der Untergrund ist nicht glatt genug. Viele Fliesen sehen sehr glatt aus obwohl Sie es nicht sind. Fühlen Sie bitte mit der flachen Hand über die Fliesen. Sollte diese uneben oder rau sein wird der Saugnapf in den meisten Fällen nicht halten können. Das Vakuum beim aufdrücken des Saugnapf verliert durch die rauche Oberfläche schnell seine Wirkung. Hier können nur die nächsten Tipps helfen.*

3.Saugnapf mit Haarspray befestigen. Dies ist oft die einzige Variante bei unebenen Untergründen. Auf die Haftfläche vom Saugnapf etwas Haarspray aufsprühen. Den Saugnapf gleich danach auf die gesäuberte Fläche aufdrücken und erst nach 2 Std. belasten.*

4.Saugnapf mit Sanitärsilikon montieren. Durch das Aufbringen von Sanitärsilikon auf den Saugnapf werden zwei Probleme mit Saugnäpfen gelöst. 1. das Vakuum wirkt dauerhaft gehalten und 2. der Saugnapf hat nun eine Klebefläche. Bitte nach dem Andrucken auf der gesäuberten Fläche den Saugnapf 3 Std. nicht belasten. Beim entfernen vom Saugnapf die Silikonreste mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber entferen.*'

5.Saugnäpfe mit Sekundenkleber montieren. Hier ist zu beachten das einige Sekundenkleber den PVC vom Saugnapf angreifen. Bitte erst an einer winzigen Stelle des Saugnapfes ausprobieren. Wenn keine Veränderungen auftreten die Haftfläche vom Saugnapf mit etwas Sekundenkleber einschmieren und an der gesäuberten Fläche aufbringen. Beim entfernen vom Saugnapf die Klebereste mit einer Rasierklinge oder einem Ceranfeldschaber entferen.*

6.Saugnapf mit Silicon-Öl anbringen. Wer kein Haarspray verwenden möchte sollte Silicon-Öl verwenden. Den Saugnapf von innen einreiben und an der gesäuberten Fläche anbringen.*

7.Mit Geschirrspülmittel reinigen. Um Verschutzungen zu entfernen, die die Saugkraft beeinträchtigen, nehmen Sie ein sensetiv Geschirrspülmittel und legen den Saugnapf für einige Minuten herein. Danach gut trocken wischen. Nun ist der Saugnapf wieder einsatzbereit.*

Quelle: www.1a-saugnapf.com

mit besten Grüßen

Andre Gollnick Abstandshalter.com

Danke, mit Deiner Aussage und dem Link weiß ich jetzt alles über Saugnäpfe, hoffentlich Träume ich nicht davon ;-))) Specht

Fliesen und Saugnäpfe besonders gut reinigen (muss ganz glatt und fettfrei sein), und dann einen Tropfen Wasser in den Saugnapf, bevor Du ihn fest an die Fliese andrückst.

Wenn die Fliesen nicht exakt glatt sind, hast du schlechte Karten. Ansonsten vor dem Anbringen gut reinigen und leicht anfeuchten.

Und nichts Zerbrechliches dranhängen. ;-)

Hallo Specht

Saugnäpfe in heißes Wasser tauchen, dann werden sie weich und anschmiegsam.

Gruß HobbyTfz

boa ja das nervt richtig wenn die jedes mal abfallen wenn man noch ein handuch dranhängt -.-' :D