Wie beichte ich meiner Freundin das ich Transsexuell bin (Mann zu Frau)?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass es da einen "Trick" gibt. Auf jeden Fall wäre eine Situation gut, in der sie Ruhe hat, nicht gestresst ist und danach noch Zeit für sich hat und nicht z.B. in Kürze zur Arbeit muss.

Es ist wichtig, dass du es ihr sagst, nicht so sehr, wie du es ihr sagst.

paulianaxoxo
Fragesteller

Dankeschön, ja da hast du in der Tat recht. Deshalb will ich es auch möglichst bald hinter mich bringen. Das ich sie da mit verletzen werde ist mir durchaus bewusst, aber ich muss eben schauen was für mich das beste ist... und so zerreisst es mich innerlich total und ich kann mein wahres Ich nicht entfalten.

Mirarmor  04.06.2018, 12:28
@paulianaxoxo

Ich finde es halt immer schade, wenn Menschen lange ihre Sexualität oder sexuelle Identität verdrängen und verheimlich, und andere Menschen ihnen ihre besten Jahre unter falschen Voraussetzungen geschenkt haben. Und "schade" ist noch zu mild ausgedrückt. Ich seh da auch eine Schuld.

Aber ja, sie hat die Wahrheit verdient, auch wenn es sie verletzt und du das Risiko eingehst, dass sie geht. Diese Freiheit gebührt ihr.

paulianaxoxo
Fragesteller
@Mirarmor

Klar, das ist nunmal so.. und ja da hast du recht. Aber andersherum habe ich ja ebenfalls einige Jahre verpasst die ich schon früher nutzen können um mich zu verändern.

Alles in allem ist es weder für mich tragbar ihr das zu verheimlichen, noch ihr weiter etwas "vorzuspielen". Von daher muss reiner Tisch gemacht werden.

Das ist zwar nicht das selbe wie mit Freunden und Verwandten, aber es ist unumgänglich.

Mirarmor  04.06.2018, 12:40
@paulianaxoxo

Ja, ist unumgänglich. Ich wünsche euch möglichst alles Gute.

Deine Freundin hat hoffentlich noch Freunde oder Familie, mit denen sie dann drüber sprechen kann?

paulianaxoxo
Fragesteller
@Mirarmor

Ja selbstverständlich. Dazu muss ich auch sagen ich bin ja auch „erst“ 24.

Mirarmor  04.06.2018, 12:51
@paulianaxoxo

Ach so. Dann ist sie ja im schlimmsten Fall noch jung genug, mit einem neuen Partner Kinder zu bekommen. Das ist gut.

Für Frauen ist es wegen der begrenzten fruchtbaren Zeit einfach noch viel dramatischer, wenn Beziehungen scheitern.

Nur habe ich zur Zeit noch eine Freundin die ich über alles auf der Welt liebe, ich weiß nur nicht wie ich ihr all das beibringen kann.. hat jemand einen Tipp?

Es gibt da kein richtig und falsch. Egal, ob du es ihr vorsichtig erklärst oder einfach sagst: In irgeneinem Moment wird ihr in jedem Fall klar, dass sich nun grundlegend etwas ändert.

Wie deine Freundin reagiert, kann man nicht vorhersagen. Wenn sie dich als Mensch liebt und nicht nur deine Verpackung, wird sie es verstehen und möglicherweise auch den weiteren Weg mit dir zusammen gehen. Wenn sie mit dem Thema noch nie Berührungspunkte hatte, wird es vermutlich schwieriger, ihr das zu erklären.

Der Punkt dabei ist: Du hast keine Wahl, sie hat keine Wahl. Ihr müsst darüber reden und klare Verhältnisse schaffen. Im Grund ist das ja nichts schlimmes - du bist weiterhin der gleiche Mensch, sie ist weiterhin der gleiche Mensch. Das einzige, was sich ändert ist deine "Verpackung". Alles andere war ja schon immer so und wurde nur unterdrückt.

Wie alt bist du denn?

paulianaxoxo
Fragesteller

Ich bin 24. natürlich, mit deinen ausssgen hast du vollkommen recht und so muss es eben auch sein.

joangf  04.06.2018, 13:01
@paulianaxoxo

Dann bist du ja noch relativ früh dran. :) Vor der Pubertät wäre es sicher einfacher gewesen, aber mit 24 hast du auf jeden Fall noch sehr viel Zeit dein eigentliches Ich zu genießen. Wenn deine Freundin etwa in deinem Alter ist, dann dürfte sie ja auch mit LGBT schon einmal in Berührung gekommen sein und dann ist das einfacher. Und wenn ihr schon länger zusammen seit, dann kann es gut sein, dass von ihr ein "Das habe ich mir schon gedacht" kommt. Aktuell im Juni ist übrigens Pride Awareness Month - vielleicht ist das ja ein Aufhänger, das Thema ins Gespräch zu bringen und zu schauen, wie sie reagiert.

Wichtig ist, denke ich, dass du ihr die Ängste nehmen kannst, die sie zwangsläufig haben wird. Angst, wie es weitergeht, Angst wie die Anderen reagieren würden, Angst wie eine zukünftige Beziehung aussehen könnte, usw.

Hallo Pauliana,

Ich habe es meiner Freundin damals nach meinem zweiten Psychiatertermin gesagt. Wir haben dann lange geredet und sie kam dann zu dem Entschluss es weiter versuchen zu wollen. Wir sind nun, 4 Jahre später, immernoch zusammen :-)

Hallo,

kleide dich einfach weiblich und zeige es ihr!

LG Aliena..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich kann deine Situation gut verstehen.

Ich kann verstehen, dass dieser Schritt schwer für dich ist. Ich empfehle dir, es ihr auch baldmöglichst zu sagen.

Eine ideale Anleitung, wie du am besten vorgehst, gibt es dabei nicht. Wichtig ist, dass du ihr erklärst, warum du dich in dem Körper eines Mannes nicht mehr wohlfühlst und dich nun entschieden hast, dazu zu stehen.

Mache ihr das in einem Gespräch möglichst sachlich klar, sei dir aber auch bewusst, dass deine Freundin bei diesem Gespräch sehr emotional werden kann und es ggf. auch in einen Streit führt. Falls dies der Fall ist, versuche trotzdem sachlich zu bleiben und gib auch deiner Freundin Zeit, diese neue Information zu verarbeiten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und drücke dir für dieses Gespräch die Daumen.

LG Markus