Weshalb lachen einige Leute, wenn sich jemand weh tut?

9 Antworten

Weil es im ersten Moment sehr komisch aussieht und man einfach kurz überrascht ist. Besonders wenn die Leute die gerade hingefallen sind oder ähnliches (kein richtig schwerer Unfall) dann ebenfalls anfangen zu lachen ist es ganz aus mit der Selbstbeherrschung.

Wenn man allerdings merkt das es demjeningen weh getan hat hört man normalerweise sofort auf zu lachen und fühlt sich eher schlecht weil man gelacht hat, da man dachte es wäre nicht so schlimm.

Da wird ja auch nicht darüber gelacht, weil jemand an Schmerzen leidet. Oft ist es aber so, dass der eigentliche Unfallhergang so witzig und kurios ist, dass man einfach erst mal darüber lachen muss und das geht dann automatisch. Das hat auch nichts mit Schadenfreude zu tun.

Ich gebe zu, manchmal muss ich da auch lachen, um kurz danach die Zähne zusammenzubeißen, der sich da jemand doch richtig weh getan haben muss. Man lacht nicht über den Verunfallten an sich oder die Schmerzen die er erleidet. Das blendet man aus. Man lacht über die widrigen Umstände, unter denen es zu dieser Panne bzw. dem Unfall kommen konnte.

Schadenfreude. Wieso es Schadenfreude gibt weiß ich allerdings nicht, vielleicht ist das Gehirn erleichtert das es nicht einem selber passiert ist und sendet als entwarnung einen Befehl zum lachen. Diese Pannenshows im Fernsehen sind aber wirklich teilweise ziemlich brutal...

Ich glaube Niemand lacht bei einem echten Unfall mit Schwerverletzten. Aber gerade in diesen Pannenshows rutschen die Leute doch meist einfach nur aus und fast immer sieht man, dass sie danach selber lachen, also auch nicht schwer verletzt sind.

Man freut sich ja nicht über die Schmerzen, sondern einfach weil es komisch aussieht, mehr nicht.