Werden Sendungen wie "Die Klinig am Südring" eigentlich in einem echten Krankenhaus gedreht?

5 Antworten

Die Klinik am Südring ist ein Filmstudio

Die „Klinik am Südring“ spielt in Köln – dabei wird die Sendung gar nicht in der Stadt gedreht, sondern in Hürth. Laut „DWDL“ findet die Dreharbeiten auch nicht in einem Krankenhaus statt, sondern in einem Fernsehstudio der Produktionsfirma filmpool. Dort entstand eine Kulisse, die zumindest aussieht wie ein Krankenhaus. Nur ein Operationssaal ist nicht vorhanden.

https://intouch.wunderweib.de/klinik-am-suedring-ist-die-sat1-doku-echt-oder-fake-87830.html

In einer Klinik würden solche Dreharbeiten den Betrieb zu sehr aufhalten. Man kann nicht in einer Notaufnahme drehen, solche Szenen werden im Studio gedreht. Die Studioausstattung ist allerdings sehr detailgetreu nachgebildet.

Die Klinik am Südring ist nur ein Filmstudio von Filmpool in Hürth. Ich bin selber einer der Krankenpfleger dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Studio in einem inaktiven Krankenhaus.

Das Krankenhaus ist nicht inaktiv