Werden bei einem Unterschenkelbruch auch Fäden gezogen?

4 Antworten

Wenn ein Knochen geschraubt/genagelt oder mit Platten fixiert ist, ist ein Gips überflüssig. Unter einem enganliegenden Gips Fäden zu haben, wäre kontraproduktiv. Entweder würde man dann eine abnehmbare Schiene verwenden oder einen temporären Gibs mit Aussparung an der Stelle, um ein Wundreiben zu verhindern.

Der behandelnde Arzt weiß all diese Dinge ganz genau aus erster Hand!

Nur wenn der Bruch operiert wurde.

Kann sein. Muss aber nicht.

aliciadecsy
Fragesteller

was heißt muss aber nicht?

pupsnase2  24.06.2020, 12:02
@aliciadecsy

Ja kann sein das es getackert wird ect.

Wenn es ein offener Bruch war, schon

aliciadecsy
Fragesteller

unabhängig ob es ein offener bruch war oder nicht, wenn es eine fraktur gibt und es operiert wird muss es ja aufgeschnitten werden

turalo  24.06.2020, 12:04
@aliciadecsy

Klar, das hatte ich nicht bedacht. Eine Operationswunde muss vernäht werden, bzw. geklammert, und dann werden Fäden oder Klammern entfernt.

aliciadecsy
Fragesteller
@turalo

weißt du wie das abläuft? ich meine wird dann der gips entfernt, fäden gezogen und dann kommt ein neuer gips?

lena0306  24.06.2020, 12:17
@aliciadecsy

ich kenne es so, dass um die Narbe herum kein Gips ist. Quasi ein Fenster. Dann kann es heilen

mjutu  24.06.2020, 12:22
@aliciadecsy

Fäden unter dem Gips klingen nicht sinnvoll! Wahrscheinlich bekommt man dann zunächst eine temporäre Schiene, die man abnehmen kann. Wenn ein Bruch genagelt/geschraubt ist, sind Gipse eigentlich sowieso überflüssig.