Wer hat Erfahrungen mit Tabletten zur Steigerung des Gedächtnis und der Konzentration?

14 Antworten

von medikamentöser Behandlung halte ich nicht viel, ist es doch nur symptomatische Behandlung und lässt die Ursache außer Betracht. Viel wichtiger wäre es doch zu hinterfragen, woher das Leiden kommt. Zudem ist kognitives Training ein guter Anfang..z:B. Kreuzworträtsel, gemeinsame Brettspiele und der gleichen...

mit Medikamenten von meinen Ansicht halte ich nicht viel, besser ist matematische Rätzel lösen, oder auch versuch etwas neues erlernen, es schadet nicht und etwas interesantes üben, dann kommt es auch

Bei der Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung nahm ich Ginsana. Ich glaube, es hat mir sehr geholfen, mich während 9 h täglich zu konzentrieren und besser zu erinnern. Hatte dann aber auch Mühe, abzuschalten abends und habe es darum nach der Prüfung gleich wieder abgesetzt. Ich habe viel Erfahrung mit Lernen und Prüfungen und schreibe den Effekt Ginsana zu, auch wenn ich dessen natürlich nicht sicher sein kann. Wirkt aber erst nach ca. 4 Wochen.

Für die November-Ausgabe ihrer Zeitschrift "Test" untersuchte Stiftung Warentest verschiedene Präparate, die zum Beispiel die Leistungskraft ankurbeln, Hirn, Herz und Kreislauf in Schwung oder müde Beine auf Trab bringen sollen.

Die Wirksamkeit vieler dieser meist rezeptfreien Mittel ist, nach Meinung der Tester, oft unzureichend oder wissenschaftlich gar nicht erwiesen.

Besonders Ginseng wird eine positive Wirkung bei der Förderung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit nachgesagt. Allerdings sind laut "Test" die Ergebnisse nicht ausreichend, um eine wirkliche Förderwirkung zu belegen.

Bedenklich sei allerdings, dass Toniken wie Ginsana G 115 Tonic oder Kumsan Ginseng Tonikum Alkohol enthielten. Somit können sie die Wirkung vieler Arzneimittel verstärken. Vor allem negative Wechselwirkungen mit Schlaf- und Beruhigungsmitteln aber auch Schmerzmitteln sowie Psychopharmaka können die Folge sein. Menschen mit Diabetes sollten Ginseng nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen.

(siehe: http://lifestyle.t-online.de/c/16/63/90/12/16639012.html)

Mach lieber Gedächtnistraining. Jeden Tag eine Viertelstunde. Das wirkt Wunder.