Wer hat Erfahrungen mit der Schallschutzplatte "Rigips Die Blaue"?

2 Antworten

Also ich habe die blaue jetzt das erste mal verwendet und bin begeistert. In Verbindung mit dem Knauf Schallschutz Profil einfach nur perfekt! Aufbau war 2x50er Profile mit Luftschicht und 2facher beplankung. Man hört zwar noch Basslastige Akustik (tiefen) aber Stimmen überhaupt nicht mehr.

Ich kann nur einen Tip mit auf den Weg geben, unbedingt Handschuhe beim Verarbeiten anziehen, die die Platten dünne Glasfasern in sich hat und es fast wie bei Mineralwolle tierisch juckt!!!

Keine Erfahrungen, nur ein Hinweis. Das Beplankungsmaterial alleine ist nicht für den hohen Schalldämmungsgrad verantwortlich. Wandaufbau, Profile und Wand- bzw. Deckenabschluss müssen auch genau nach Herstellervorgaben ausgeführt werden. Die 100 mm gelten wahrscheinlich für den Innenabstand, nicht für die Gesamtdicke der Wand, siehe Prospekt: http://www.knauf.de/bilder/katalog/33769/Doku_010/W14.pdf (ist zwar die Konkurrenz, aber die liefern wenigstens technische Informationen).

Danke für den Hinweis auf Knauf, werde ich mich mal durcharbeiten.