Wer hat Erfahrung mit Meniskus-OP?

5 Antworten

Ich hatte vor 9 Monaten eine OP. Es kommt auf die Art des Meniskusschadens an. Hattes Du eine Beschädigung im weiss/weissen Bereich oder weiss/rotem oder rotem Bereich. Hiervon ist die Art der OP abhängig und auch die Dauer der Rekonvaleszenz. Es gibt im Internet eine sehr gute Langzeitstudie zu unterschiedlichen Behandlungsmethoden, die ich abgespeichert habe. Sende mir Deine Mailadresse und ich schicke sie Dir. Am besten, der Arzt geht folgendermaßen vor: minimalinvasiv / und er schließt erst alle Blutungen, sodaß im Knie keine Blutungen mehr auftraten. Blutugen im Knie sind sehr schädlich und agressiv und die Atrose ist schon vorprogrammiert. Im Krankenhaus von Vechta ist ein Gelenkspezialist der sehr schonend op. Ich konnte nach 3,5 Monaten schon wieder Ski fahren (OK Schmerzmittel sollte man trotzdem nehmen).

Ich habe an beiden Knien eine Atrhoroskopie gehabt. Nach zwie Wochen kann man wieder ohne Krücken gehen. Schmerzen hatte ich nur in geringem Maße. Sport frühestens nach 4-6 Wochen.

Aber ganz sicher hängt es Krankheitsbild deines Knies ab. Ich denke mal, das jedes Knie individuell zu betrachten ist.

Ich bin letzte Woche Mittwoch ambulant am Innenmeniskus operiert worden. Nach 3Std.war ich wieder zu Hause.Donnerstag wieder in der Praxis zur Kontrolle.Seitdem ohne Krücken unterwegs, habe natürlich noch Schmerzen aber die sind halb so schlimm. Bin bis jetzt sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen. In 14 Tagen kann ich wieder mit dem Sport anfangen (was ich leider viel zu wenig tue ).Bekomme auch keine Krankengymnastik da mein Doc meint "ich hätte zu viel Pfeffer im Hintern". Also wie Du siehst geht es mit einem guten Doc und viel Eigeninitiative sehr schnell. Viel Glück !!!

musste das Knie nach dem Eingriff für eine gewisse Zeit ruhiggestellt werden ? D.h. Schiene oder sonstiges? Wenn ja, für wie lange?

habe den Link wiedergefunden und setze ihn ein. Hoffenlich gelingt mir das... Die Studie ist sehr interessant und auch noch gut zu verstehen. http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972040471&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=972040471.pdf

Vielen herzlichen Dank.

@Pinbuster

Bitte gerne geschehen, aber bitte gehe nicht zum erstbesten Arzt. OP machen sie alle aber nur echte Spezialisten sind wirklich gut. Mein Arbeitskollege war vor mir bei einem normalen Orthopäden der Belegbetten im Krankenhaus hatte. Er hat nur Probleme mit Blutergüssen im Knie und wird ständig punktiert. Er wollte sich schon eineigenes Punktierset kaufen. Ich habe dann auf ihn gehört und mir einen Spezialisten gesucht und es hat etwas gebracht. Ich spiele wieder Golf und kann Skifahren. Lieber 10 Tage länger suchen. Bei Focus.de findest du auch eien Liste von Spezialisten. Gute Besserung