Wer hat Erfahrung mit Callusbildung (Knochengewebe) nach Schlüsselbeinbruch?

5 Antworten

War bei meiner Mutter vor Jahren nach einem Armbruch ähnlich. Ihr wurde damals geraten, viele Speisen zu essen, in denen viel Gelantine enthalten ist. Bei ihr hat´s damals geholfen. Gute Besserung für deinen Vater.

annika71
Fragesteller

Das werden wir mal versuchen! Danke für den Tip!

Diese Frage ist kaum beantwortbar, weil das Tempo der Callusbildung von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Es kommt z.T. auch auf Einzelfaktoren an, wie Alter, Raucher, Ernährungszustand usw.

Ich hatte mir das Schlüsselbein am 27.05. gebrochen und auch nach 9 Wochen war noch keine Callusbildung feststellbar. Daraufhin wurde eine OP empfohlen. Auf Nachfrage bekam ich die Auskunft, dass es bis zu 6 Monate dauern kann und man erst dann zwinged operieren müsste. Daraufhin habe ich mich so richtig am A... besuchen lassen und wieder begonnen Tennis und Golf zu spielen (meine Art der Stoßwellentherapie). War anfangs recht schmerzhaft - aber es ging bei kontrolliertem Bewegungsablauf ganz gut. Zusätzlich habe ich Braunhirse (Urkornhof.at), Karotten und viel Gummibärchen gegessen. Heute bekam ich die Diagonose die Callusbildung ist da, eine Calluswolke hat sich ausgebildet etc. Also Kopf hoch

Mein Arbeitskollege hat im Sommer einen Bruch verschleppt (Arm), ist erst nach 3 Wochen zum Arzt, dann hieß es das wächst so zusammen. Weitere 4 Wochen später musste er dann doch operiert werden, weil nichts passierte. (Die haben heute so eine Paste/Gel was die Knochenbildung innen anregen soll). Deckt sich vom Zeitrahmen schon mit deinem Beispiel.

annika71
Fragesteller

Du weißt nicht zufällig, wie dieses Gel heißt?

vampire  04.01.2008, 22:39
@annika71

Nee, das wird während der Op vom Arzt gemacht.

annika71
Fragesteller
@vampire

Ah, ok, aber genau die wollen wir natürlich vermeiden!

In dem Komplexmittel 'Traumeel' ist auch Symphytum drin in homöo Dosis, und genau das ist besonders wichtig zur Kallusbildung.

annika71
Fragesteller

Das kenne ich! Sollen wir das auch einfach mal draufschmieren?

Klabauter  07.01.2008, 01:01
@annika71

Ja, mach die Traumeelsalbe drauf und nimm begleitend die Tabletten dazu, ca 2-3 mal täglich 1-2 Stück, am Anfang etwas höher dosieren.