Darf ein Prüfer für Leichtathletik und Schwimmen beim Deutschen Sportabzeichen auch Disziplinen im Bereich Geräteturnen abnehmen?

3 Antworten

Also die Frage ist jetzt echt interessant - die eine Antwort mit der Prüfnummer ist zwar richtig, sagt aber nicht wirklich was aus. Wenn ich das aber richtig interpretiere, kann tatsächlich jeder Sportprüfer mit dieser Prüfnummer alles abnehmen. Tatsache ist aber auch, dass z.B unsere Prüferin sagt, dass sie nicht Geräteturnen abnehmen kann, weil sie sich nicht auskennt. Von daher liegt es dann auch am Prüfer, was er ANBIETET. Das ist in Ordnung. Alternativ kannst du bei deinem Prüfer nachfragen, ob du das in der Geräteturnabteilung machen kannst - läßt dir dort das schriftlich bestätigen (in einem guten Sportverein mit guter Kommunikation geht das auch mündlich) und dann macht der Sportprüfer seinen Stempel rein. Das ist absolut in Ordnung. Ich mache lieber in Schwimmen und da ich das Sportabzeichen in Schwimmen woanders gemacht habe, hat meine Prüferin gesagt, es reicht eine schriftliche Bestätigung des Bademeisters über die geschwommenen Zeiten und dann setzt sie den Stempel rein. Das war dann so nicht nötig, weil ich dort das Rundumsorglos Paket bekam mit Prüfkarte, Stempel und allem drum und dran.

edipp
Fragesteller

So habe ich das bisher auch verstanden, dass es im Selbstverständnis des Prüfers liegt. Bin mir damit aber nicht sicher und suche daher bestätigung. Optimal wäre es natürlich wenn man das in einer Prüfungsordnung nachlesen kann aber das gestaltet sich schwierig habe ich das Gefühl.

Elizabeth2  01.04.2014, 22:39
@edipp

Nicht nur das. Frage mal im "einfachen"Volk nach, was die davon halten. Geht schon damit los, das für Kinder die neue Prüfungsordnung so gestaltet ist, dass die Meteranzahl beim Laufen nicht mit den Wettbewerbsbedingungen der LA-Wettkämpfe kompatibel ist. Bedeutet: jeder, der Kinder trainiert darf ausser an den Wochenenden, wo die LA-Wettkämpfe stattfinden, ZUSÄTZLICH Sportabzeichen am Platz abnehmen. Das kostet Zeit und zwar den überwiegend ehernamtlich arbeitenden Kräften. Habe gehört, dass es einigen zu doof ist, und die rechnen dann einfach die Zeiten von den LA-Wettkämpfen hoch, was natürlich theoretisch nicht sein darf. Aber Not macht erfinderisch. Die da oben haben sich gar nichts dabei gedacht. Auch der Kreuzdurchschlag bei den über 40-jährigen im Seilhüpfen haben die nach nur 1 Jahr wieder geändert, weil diese kopflastigen Nichtsportler einfach nicht begriffen haben, dass Kreuzdurchschlag kaum ein Mensch kann. Es ist so bekloppt. Was du da anführst ist an Frage da eher noch harmlos.

Im Regelfall hat jeder Sportlehrer eine "Prüfernummer"...

edipp
Fragesteller

Eine Prüfnummer berechtigt meines Wissens aber nicht automatisch alle Disziplinen abnehmen zu dürfen. Sollte das anders sein bitte ich um Berichtigung, möglichst unter Angabe einer Begründung die man irgendwo nachlesen kann.

Habe mich mal mit dieser Frage an den DOSB gewandt hier die Antwort von offizieller Seite:

Hallo,

ein Prüfer darf immer nur die Sportart prüfen, in der er auch ein Zertifikat erlangt hat. Die Sportarten, die geprüft werden dürfen, sind auf dem Prüferausweis Deutsches Sportabzeichen vermerkt. Da Sie keine Ausbildung/Fortbildung zum Gerätturnen gemacht haben, dürfen Sie diese Sportart auch nicht prüfen. Denn gerade beim Turnen sind Sicherheits-/Hilfestellung zur Unfallvermeidung sehr wichtig und auch zur richtigen Bewertung der Übungen sollte man mit den Geflogenheiten des Gerätturnens vertraut sein.

Weiterhin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

i.A. A. P. Breitensport/Sporträume

Deutscher Olympischer SportBund Otto-Fleck-Schneise 12 D-60528 Frankfurt