Wenn man Durchfall und Übelkeit hat, kann man dann trotzdem noch arbeiten gehen?

15 Antworten

Ich hab auch grad so eine Magen-Darm-Geschichte mit Übelkeit, Durchfall und Bauchkrämpfen. Arg war´s letzte Nacht, heute früh war´s besser. Ich wär nicht auf die Idee gekommen, heut arbeiten zu gehen und ich arbeite im Büro! War gut so, weil tagsüber war ich von der letzten Nacht oder vom Infekt ganz schön angeschlagen, es waren wieder ein paar Bauchkrämpfe da und das mit dem Durchfall ist zu Hause einfach viel besser zu handeln! Wenn man nicht gerade in einer jener Firmen ist, in denen man wegen Krankenstand gleich abgeschossen wird, ist das doch überhaupt keine Frage und kein Problem!!

Naja, wenn du meine Pilotin auf dem morgigen Flug bist, dann wär mir eigentlich lieber, du meldest dich krank und gehst zum Arzt. Wenn du allerdings irgendwelche Unterlagen bearbeitest, die auch mal 1-2 Tage länger liegen blieben können oder Kollegen für dich mit erledigen können, dann ist es mir persönlich fast egal.

Deiner Gesundheit zu liebe könntest du morgens dem Chef bzw. der Personalabteilung anrufen und Bescheid geben dass du jetzt zum Arzt gehst und der entscheidet dann, ob du besser zu Hause bleibst oder Tabletten bekommst und arbeiten sollst.

Wuerde auch sagen, ist so eine Einzelfallentscheidung und wie stark der Durchfall und die Uebelkeit sind.

Wenn du wirklich alle paar Minuten auf die Toilette rennen musst, dann hat es sicher wenig Sinn zur Arbeit zu gehen, egal welcher Beruf.

Sollte jedoch "alles draussen" sein und du fuehlst dich net zu schlapp, kannst du es sicher zumindest versuchen mit Arbeiten. Kommt halt wirklich auf deinen Job an. Bueroarbeit oder aehnliches ist da sicher einfacher mit zu bewerkstelligen als z.B. nen Job als Kraftfahrer.

Wenn alles nichts hilft und du dich wirklich net gut fuehlst, musst halt zum Arzt. Normalerweise sollte ne Magen-Darm-Verstimmung innerhalb von 24h sich einigermassen beruhigt haben.

Also wenn ich Übelkeit und Durchfall hätte, könnte ich NICHT arbeiten gehen. Wie stellst du dir das arbeiten vor? Daß du alle 5-10 Minuten auf das Klo rennst (auf die öffentliche Toilette versteht sich), du nichts zu dir nehmen kannst, weil dir übel ist und du Durchfall hast. Du deshalb vermutlich völlig geschwächt und schlapp in den Seilen hängst und deiner Arbeit nur sehr mittelmäßig bis gar nicht konzentriert nach gehen kannst. Wennn du mit deinen Beschwerden zum Arzt gehst, wird er dich ein paar Tage krankschreiben und das ist auch o.k. Oder möchtest du deine lieben Kollen mit deinen wunderbaren Durchfall vielleicht noch anstecken? Dann könnt ihr ja um die Wette rennen, wer zuerst das Klo noch rechtzeitig erreicht ;-D
Gute Besserung!

es gibt zwei Klos aber das eine ist für die Gäste aber das wäre mich dann egal^^.

@julia0017

Ja wenns dir egal ist. Aber du trägst auch den Gästen gegenüber eine Verantwortung und mit einem Magen-Darm-Virus darfst du keine Kunden oder Gäste betreuen! Kläre erst beim Arzt ab, ob es nur eine Magenverstimmung ist oder ein ansteckender Virus.

@julia0017

@Vienna:

Wenn du den ersten Gast vollgebrochen haben wirst ... usw.

also ganz ehrlich? ich würde zuhause bleiben, was hat dein Chef davon wenn du alle 2 Minuten zur Toilette rennst?? Nichts..außerdem ich könnte unter diesen Umständen mich nicht konzentrieren auf meine Arbeit.. Musst natürlich selber wissen.

Wie lange es dauert? Woher es kommt? Tja kommt ganz drauf an!! Magen-Darm-Virus kann schon einige Tage sein, kann aber auch sein dass du nur was falsches gegessen hast!

Lg