Welches Profil wählen für Zahnärztin?

7 Antworten

Da könnte ich Dir mehrere Antworten geben:

  1. Das Profil, wo Du vermutlich die besten Noten haben wirst. Leider ist der Numerus clausus für Medizin und Zahnmedizin immer noch sehr hoch und nur ein sehr gutes Abitur sichert die Wahrscheinlichkeit, zeitnah einen Studienplatz zu bekommen. Das ist leider ein Fehler im System, denn gute Noten allein machen noch keine guten Ärzte (schließt es aber auch nicht aus!).
  2. Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse sind im Studium von Vorteil. Allerdings lernt man das während des Studiums.
  3. Zahnarzt ist in Teilen durchaus ein künstlerischer und gestaltender Beruf. Man muss Formen modellieren können. Das zu lernen finde ich schwieriger als Naturwissenschaften zu lernen.
Alisco
Fragesteller

Das war die Antwort die ich gesucht habe vielen vielen Dank 😄

NWT. Also naturwissenschftliche Grundkenntnisse in Bio, Chemie, Physik und Mathe. Das dürfte erst mal wichtig für die ersten Semester und eventuell die Zulassung sein. Parallel sollte man sicher für zahnärztliche Tätigkeiten seine Feinmotorik üben. Dafür könnte möglicherweise ein künstlerisches Hobby hilfreich sein, bei dem man sehr fein arbeiten muss. Ggf. auch Instrumentalunterricht auf einem Streichinstrument (präzises Treffen der Töne auf der Saite)?

Mit dem Berufsziel Zahnärztin wäre wahrscheinlich ein naturwissenschaftliches Profil mit den späteren Schwerpunkten Biologie und Chemie sinnvoll.

Natureiisenschaftlich würde ich nehmen.

Aber mkt dem dementsprechendem guten Abi ist das eigentlich egal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Alisco
Fragesteller

Welche Fächer müssen gut sein ?

Das passt alles nicht so gut für deinen Berufswunsch. Ich würde eines der naturwissenschaftlichen Profile wählen.