welches gute Antitranspirant führt keine Tierversuche durch?

4 Antworten

Bei guten Antitranspiranten werden nur Tests an Menschen durchgeführt. Das nennt sich Epikutantest. Die Probanten wenden das Mittel täglich an und die Hautverträglichkeit wird durch Dermatologen dokumentiert. Daraus ergibt sich dann eine dermatologische Gesamtnote (Schulnotenprinzip). Beispiel: AHC20 sensitive wurde beim DermaTest 2006 mit "sehr gut" bewertet. Doch Achtung: Ein Dermatest gibt keine Auskunft darüber ob ein Produkt wirkt oder nicht! Es geht einzig und allein um die Hautverträglichkeit hinsichtlich Allergien und Unverträglichkeiten. Die Antitranspirante der 3. Generation haben allesamt mit "sehr gut abgeschlossen, also scheinen die etwas teureren Mittel wirklich gut zu sein ...

Djastinbeeber  24.06.2011, 13:11

Ich habe noch mal recherchiert und etwas gefunden, was ich gar nicht wusste: Tierversuchen machen bei Antitranspiranten überhaupt gar keinen Sinn! Warum? Weil Tiere keine ekkrinen Schweißdrüsen besitzen! Die ekkrinen Schweißdrüsen des Menschens geben über die Schweißporen den uns bekannten Schweiß ab. Antitranspirante verengen diese Poren, so dass für kurze Zeit (durchschnittlich 3 Tage) kein Schweiß mehr austreten kann. Tiere dagegen, und nur diejenigen, die überhaupt schwitzen können (die meisten schwitzen NICHT), geben den Schweiß über die apokrine Schweißdrüsen ab. Diese sind Anhänge der Haarwurzeln und haben keine direkte Verbindung zur Hautoberfläche. Deshalb würde ein Antitranspirant bei Tieren nichts bewirken. Wirkungslos. Darum macht es auch keinen Sinn, Tiere als "Versuchskaninchen" zu missbrauchen.

Wie ein Antitranspirant funktioniert: http://youtu.be/q04CCJ8YcqA

ja das deo von Alverde habe ich!!! Das gibt es als Roller und als Zerstäuber! Richen beide gut! ;-)

veggie95
Fragesteller

perfekt, danke!:)
du würdest es also weiterempfehlen?

ratfreak  08.04.2011, 14:13
@veggie95

ja würde ich auf jeden Fall, ich habe mir heute auch ein neues geholt und gesehen, dass es den Roller auch in zwei verschiedenen Ausführungen gibt, einmal besonders Mild (gelb) und dann langanhaltent (blau). Ja die sind sehr gut und man sieht nichts wenn du jubeln willst wenn ein Tor geschossen worde! ;D

veggie95
Fragesteller
@ratfreak

bei mir würde es eher vorkommen, dass ich mich in der schule melden will, aber ich weiß, was du meinst.;) danke.

obwohl ich sagen muss, dass ich nicht soo zufrieden bin mit der wirksamkeit. werde trotzdem vorerst bei alverde bleiben.

Hallo veggie,

auch ich hae mich zum Theme Tierversuche und Antitranspirant informiert. Die einzige Firma die mir geantwortet hat war seven days. Diese haben mir gesagt das sie ohne Tierversuche Ihr Mittel getestet haben und herstellen. Daraufhin habe ich mir auch das Mittel in der Apotheke gekauft und bin auch von der Wirkung sehr angetan. Viele Grüße Marén

An deiner Stelle würde ich mich in einer Apotheke beraten lassen,die werden sich bestimmt ganz gut auskennen.

ratfreak  07.04.2011, 16:10

die Apotheken werden sicher nicht weiter helfen, da sie selber Sachen mit Tierversuchen verkaufen! Weiterhelfen könnte da ein Forum, aber auch Tierschutzorganisationen- oder ich! :D