Welche Trinkflaschen verursachen Karies und Zahnschäden?

13 Antworten

Hi, Karies wird durch Zucker veursacht. Daher keinen gezuckerten Bübchentee usw. nehmen. Mundstücke können bei langem Gebrauch (Nuckeln) Zahnveränderungen bewirken. Desgleichen beim Schnuller! Daher sollten Kleinkinder möglichst aus der Tasse trinken. Gruß Osmond http://www.babycenter.de/baby/festenahrung/getraenke/ Zitat: Babys müssen regelmäßig trinken. Zu und zwischen den Mahlzeiten sollte den Kleinen immer etwas angeboten werden. Am besten eignen sich stilles, natriumarmes Mineralwasser sowie ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Für eine geschmackliche Abwechslung eignen sich Obst- und Gemüsesäfte. Diese sollten jedoch unbedingt mit Mineralwasser (wenig oder keine Kohlensäure!)verdünnt werden. Warum aus der Tasse trinken und nicht aus der Flasche? Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kind ab dem ersten Lebensjahr lieber aus der Tasse als aus der Flasche trinken sollte. Zum einen enthalten Säfte Kohlenhydrate, die durch zu häufiges Dauernuckeln an der Flasche dauerhafte Zahnschäden verursachen könnten. Zum anderen kann zu langes Trinken aus der Flasche genauso wie zu langes Nuckeln am Schnuller später zu massiven Zahnschäden und Fehlstellungen der Zähne führen.Ein weiterer positiver Nebeneffekt von Tassen ist, dass die Kind nur so lange trinken, wie sie wirklich durstig sind.e

Es sind nicht nur die Flaschen, die Zahnschäden bei den Kindern verursachen, es ist hauptsächlich der Inhalt dieser Flaschen. Ist ein Nuckel dran, kann die Flasche den ganzen Tag am Kind baumeln. Das allein ist schon nicht gut für die Zähne und dann kommt möglicherweise auch noch der süsse Inhalt hinzu, der ständig die Zähne umspült. Sobald Kinder allein trinken können, also nicht mehr die Flasche als Trinkhilfe benötigen, sollten sie auch Bechern trinken. Die kann man ihnen jederzeit anbieten, die Kinder trinken, möglichst Wasser oder Fruchtsaftschorlen, und nach dem Trinken wird die Tasse/der Becher wieder abgesetzt und sowohl die Zähne als auch die Kiefer sind ausser Gefahr. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, ist aber für die Gesundheit des Kindes die beste Lösung.

Keine Flasche verursacht Karies, dafür ist Zucker verantwortlich. Und wenn dein Kind nur trinkt und die Flasche wieder wegstellt und außerdem die Zahnhygiene stimmt, dann passiert gar nichts. Auch Erwachsene (z.B. Sportler) trinken oft aus Trinkflaschen und bekommen keine Karies- wenn sie sich regelmässig und ausreichend die Zähne putzen! Dabei ist es völlig egal was getrunken wird (es geht hier um Karies- nicht um die richtige Ernährung). Denn selbst bei Dauerspülung mit Wasser schadet man den Zähnen. Und solange nur getrunken wird und nicht dauergespült ist alles okay!

Es ist nicht nur der Zucker in den Säften - auchWasser kann bei Dauernuckeln an der Flasche schaden, weil es den Speichel verdünnt. Am Besten sobald wie möglich auf ne Tasse umstellen und ein Dauernuckeln an der Flasche oder dem Trinkbecher vermeiden!

hallo,

es liegt weniger an den Nuckeln. In erster Linie ist natürlich Zucker böseböse, aber auch Milch (Milchzucker), Schorle (Fruchtzucker), sättigende Babymilch (Stärke) und Mineralwasser (säure) und so weiter. m besten ist natürlich aus Becher trinken und supidupi danach Zähneputzen. im Alltag gibt es aber immer kompromisse. Mein 2,5jähriges Kind kann zB noch nicht irgendwo anders raustrinken als Nuckelflasche ist aber glücklw kein Dauernuckler. Für ältere Kinder sind ja die Radlerflaschen sehr beliebt... die sind auch sehr schlecht, besonders mit Schorle oder Sprudel gefüllt, weil wie Flüssigkeit immer an den Zähnen vorbeispült... Aus Radlerflaschen sollte immer nur stilles Wasser kommen.