Welche Schuhe bei Senk-Spreizfuß

4 Antworten

Bitte vergiss diese drecks Einlagen, die werden das Problem nicht beheben. Ich schlage dir eine Alternative vor!

  1. Kaufe dir Natural Running Schuhe, der Beste auf dem Markt, sind die Five Fingers von Vibram, diese habe nur eine wenige Millimeter dünne Sohle

2 . Bitte genau Lesen!!!!

Las mich das mal so erklären, dein Problem wird sicherlich im tragen deiner Schuhe bestehen. So wie 90% aller Fuß Beschwerden.

Dein Problem begann sicherlich ab der Kindheit, im Tragen des falschen Schuhwerkes, natürlich verschlimmerte sich die Situation in Laufe der Jahre durch Schule usw. oder das Problem ist erst in der Entstehung. Aber der Schwerpunkt liegt im Schuh selbst und was er mit deinem Fuß so anrichtet. Dein Fuß besteht aus einer Menge Einzelkomponenten (89 Teile). Wenn man sich die Architektur des Fußes ansieht, so entdeckt man ein Evolutionäres wunder Werkt der Natur, dass Ingenieure jahrhundertelang nachzuahmen versuchten. Das Herzstück ist das Gewölbe, es ist die bekannteste lasttragende Konstruktion, die je erfunden wurde, (Kolosseum in ROM).

Die Anmut jedes Gewölbes liegt im ihren Charakter, in der es unter Belastung stärker werden lässt. Den wir wissen, je höher die Belastung auf das Gewölbe, desto fester schließen sich alles Teile zusammen.

Überlege mal kurz, was passiert wenn man das Gewölbe von unten Stützt? RICHTIG man schwächt die gesamte Konstruktion! Unser Fußgewölbe besteht eben aus dieser Konstruktion und wird von allen Seiten von einem äußeren dehnbaren Netzt aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 12 gummiartigen Sehnen und 18 Muskeln unterstützt. Dieses Konstrukt ist so genial entwickelt!!!!

Aber jetzt kommt das unvorstellbare, steckt man dieses Evolutionäre wunder Werkt der Natur in einen Schuh, so ist dieses mit einem Gipsverband vergleichbar. Und wir wissen alle, oder?! was mit einen Muskel passiert der sich nicht mehr bewegt. Genau, innerhalb von nur 6 Wochen ist die Muskelmasse um 40 – 60% geschrumpft. Resümee, unsere Schuhe übernehmen ab jetzt die Arbeit unsere Muskeln, ergo die Sehnen werden Steif, die Muskulatur geht zurück. Mit anderen Worten, das Gewölbe ist bricht zusammen, die Muskeln degenerieren und stützen das Gewölbe nicht mehr. I.d.R. sind die weitläufigen Problem bekannt, beginnt mit Plattfuß bis hin zum Bandscheibenvorfall.

Man dachte der Evolution ein Schnäppchen zu schlagen, in der Lächerlichen & Banalen Annahme besser zu sein als die Natur und das mit Hilfe eines Dummen Laufschuhs, der auch noch den Name "Cortes" Trägt. Millionen von Jahren Evolutionäre Biomechanik zu verbessern? NEIN!! Eines solltest du wissen / oder noch lernen, die Natur muss man nicht verbessern, den sie ist perfekt!!

Jetzt liegt dein Fuß und verursacht Problem, Schmerzen. Was kannst du dagegen tun? So einiges, beginne damit deine Fußgewohnheiten zu ändern. Laufe so viel, so intensiv, so oft wie möglich Barfuß. Den durch das Barfuß laufen, beginnst du deine Fußmuskulatur wieder aufzubauen, dein Gewölbe wir sich wieder aufrichten.


  • Übung 1. Stell dich Schulterbreit hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander. Jetzt beginnst du auf dem Vorfuß auf und ab zu wippen, dabei versuche mit der Ferse nicht den Boden zu berühren. 20 Wiederholungen a 3 mal, mit jeweils einer min Pause dazwischen.

  • Übung 2. Stell dich wieder hin, Knie leicht gebeugt und Füße Parallel zu einander, beginnen jetzt mit gebeugten Knien zu hüpfen, wobei du darauf achten musst, dich mit der Kraft des Vorfußes ab zu stoßen. Und natürlich nicht mit der Ferse den Boden berühren. Nutze die natürliche Federung deines Vorfußes sowie deiner Knie.

  • Übung 3. Ausführbar nur mit 2 Personen. Stell dich auf einen Fuß, gehe in die Kniebeuge soweit du kannst, streck dabei die Arme aus um Balance zu halten. Jetzt muss dir dein gegenüber einen Ball zuwerfen, dabei soll er immer versuchen dich aus der Balance zu bringen, du hingegen muss dich nicht aus der Balance bringen lassen und den Ball dabei fangen. Dies immer im Wechsel rechts & links.

  • Übung 4. Versuche mit deinen Zehen Gegenstände von Boden aufzuheben. Solltest du diese Übungen Konsequent jeden Tag machen, mehrmals natürlich. So wirst du innerhalb von kurzer Zeit einen Spürbaren Erfolg erziehen. Nun versuche die Paar Sachen umzusetzen. Und bitte lasse es mich wissen, wie dein Verlauf ist.

Viel Erfolg. Bitte trage in Zukunft FiveFinger von Vibram, diese Minimalschuhe ermöglichen dir ein Ständiges Fußtraining!!

huhu

ich bin orthopädieschuhmacherin ^^

ich kann dir sagen .. ab zum orthopädieschumacher. dort wird am besten beraten. meistens reichen schon einlage diese werden auch immer öfter von den krankenkassen übernommen. es müssen nun keine speziellen maßschuhe seien. eventuell schuhe die ein wenig breiter sind aber die bekommt man meistens auch in den läden.

und bitte such dir keine 0815 firma aus. immer welche die direkt für dich angefertigt werden entweder gefräßte oder was am besten ist sind handgemachte einlagen. sind n bissel kostspieliger aber bessere kann man nicht bekommen. man kann da aber mit dem jenigen sprechen und er berät einen am besten. nur finger weg von fertigen einlagen!! das schadet mehr als es einem hilft.

Hi, Du brauchst Schuhe mit Fußbett bzw. orthopädische Einlagen mit Längs- und Quergewölbestütze! Die gibt es auf Rezept. Finger weg von Schuhen ohne Fußbett wie z.B. Stoffturnschuhe (Converse etc.)!

Naginata  26.06.2014, 20:39
Finger weg von Schuhen ohne Fußbett wie z.B. Stoffturnschuhe (Converse etc.)!

Am besten Barfuß laufen, alles andere ist dreck!!

@never21,

sind Dir vom Orthopäden keine Einlagen verschrieben worden?

Bitte suche einmal ein Fachgeschäft für Orthopädie auf und lasse Dich dort beraten.