Welche Milch für´s Baby, wenn es keine Kuhmilch sein soll?

9 Antworten

Ich nehme mal an du bist die Mutter, also kannst du dein Baby nicht stillen ? Das wäre nämlich das allerallerbeste, da es den Nährstoffbedarf optimal deckt. Ansonsten gibt es in Apotheken mit Methionin angereicherte Ersatzprodukte auf Sojabasis, die sich zur Säuglingsernährung eignen. Einfach nachfragen.

obihoernchen  30.09.2011, 14:59

http://www.still-lexikon.de/55_ernaehrung.html

Eine vegane Ernährung, in der alle tierischen Lebensmittel gemieden werden, ist in der Stillzeit nicht möglich, da sie zu bleibenden neurologischen Schäden beim Kind führen kann.

Yarvala  30.09.2011, 15:02
@obihoernchen

Bei allem Respekt, deine Quelle scheint mir leider extrem unseriös zu sein. Gib einfach mal bei google "vegane ernährung für kinder" ein, da findest du dutzende Gegenmeinungen.

Annemaus85  30.09.2011, 15:47
@obihoernchen

Wenn du schon aus dem Text zitierst, wieso lässt du dann den Rest weg?

Wenn eine Mutter auf keinen Fall tierische Lebensmittel zu sich nehmen will, braucht sie zusätzliche Nahrungssupplemente für Vitamin B12, Eisen, Kalzium und Zink. .

B12 muss von Veganern ohnehin supplementiert werden. Darin seh ich aber kein Problem. Bei den meisten Tieren werden die B12-produzierenden Mikroorganismen sowieso durch Antibiotika abgetötet und es muss dann eben bei den Tieren supplementiert werden. Da fänd ich's schlimmer sowas zu essen.

Und Eisen, Calcium und Zink bekommt man mit einer abwechslungsreichen, veganen Ernährung immer noch genug, selbst in der Schwangerschaft, wo der Bedarf gar nicht mal viel höher ist.

kiniro  06.06.2012, 05:12
@obihoernchen

An wie vielen solcher Kinder wurden diese Schäden beobachtet?

Muttermilch hat z.B. wenig - aber sehr gut verwertbares Èisen - weil sie infektmindernd wirkt.

http://vegankids.de/faq_stillen

Lavendula
Fragesteller

Nein, leider kann ich mein Baby nicht (mehr) stillen. Aber ich werd in der Apotheke mal nachfragen. Danke!

Es ist in Ordnung, dass du Veganerin zu sein scheinst. Allerdings ist es überhaupt nicht das Richtige für so kleine Kinder! Du hattest sicher die Wahl, ob du Veganerin sein möchtest oder nicht. Vielleicht solltest du deinem Kind auch diese Wahl lassen.

"Rein pflanzlich ernährte Säuglinge weisen oft einen schlechten Ernährungsstatus auf. Die Muttermilch vegan lebender Frauen ist vielfach arm an Vitamin B12 und Vitamin D. Auch der Gehalt anderer Nährstoffe in der Muttermilch kann unzureichend sein, wenn die Mutter bereits mehrere Jahre vegan lebt. Ohne Vitamin-B12- und Vitamin-D-Präparate und eine besonders sorgfältige Nahrungszusammenstellung halten Ernährungswissenschaftler eine sichere Versorgung der Babys nicht für möglich. Eine Beikost ohne Milch, Fleisch und Ei kann außerdem zu Problemen mit der Eisen-, Zink- und Calciumversorgung führen. Insgesamt ist daher davon abzuraten, Säuglinge vegan zu ernähren. "

http://www.ugb.de/vegan-ernaehren/vegane-ernaehrung/

Yarvala  30.09.2011, 14:59

Mischköstler lassen ihren Kindern auch nicht die Wahl, noch weniger, sie setzten ihren Kindern Fleisch/Milch/Eier vor, ohne sie über deren Herkunft zu informieren. Außerdem eignet sich eine vegane Ernährung optimal für Kinder !

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegane-ernaehrung-kinder-ia.html

obihoernchen  30.09.2011, 15:02
@Yarvala

Das ist blödsinn. Unsere Kinder essen was sie mögen. Unser Großer z.b. mag zur Zeit auch nicht gerne Fleisch und wird dazu auch nicht genötigt. Der Geschmack von Kindern ändert sich beständig. Mal mögen sie etwas, das andere mal haben sie eine Abneigung dagegen. Ich respektiere die Geschmacksrichtungen unserer Kinder und es wird hier kener gezwungen etwas zu essen, was er nicht mag.

obihoernchen  30.09.2011, 15:06
@obihoernchen

Außerdem kann sich ein 9 Monate altes Kind schon richtig ernähren und man könnte ja ebenso die Flasche mal langsam durch Obst und Gemüse ergänzen, wenn schon vegan!

Yarvala  30.09.2011, 15:12
@obihoernchen

Du bringst deinem Kind in jedem Falle bei, dass Tiere dem Menschen untergeordnet sind. Ob du ihnen Fleisch zu essen gibts, mit in den Zoo nimmst oder ihnen ein Haustier kaufst: Dein Kind lernt automatisch in einer prägenden Lebensphase, dass Tiere weniger wert sind. Es hat überhaupt keine Chance sich eine eigene Meinung zu bilden, weil es frühkindlich und unterschwellig manipuliert wird. Außerdem würde jedes normale Kind total erschüttert und angewiedert sein, wenn es wüsste in was für Zuständen ihr "Schlachtvieh" gehalten wird ... Hauptsache Verdrängung und heile Welt -.-

Annemaus85  30.09.2011, 15:37
@Yarvala

oder ihnen ein Haustier kaufst

Nichts gegen deine sonstigen Argumente, aber dadurch, dass ich Haustiere hatte, und immer noch habe, habe ich eher gelernt wie viel Tiere wert sind und was man für eine Verantwortung gegenüber anderen und schwächeren Geschöpfen hat.

Lavendula
Fragesteller
@Yarvala

Das stimmt auch wiederum. Es ist schwierig, das "Beste" seinem Kind zu geben...

Lavendula
Fragesteller
@obihoernchen

Das finde ich gut, wie Du das siehst. Allerdings habe ich oft Schwierigkeiten, wenn die Geschmacksvorlieben meiner Kinder allzu einseitig oder in meinen Augen ungesund sind.

Yarvala  01.10.2011, 13:35
@Annemaus85

Naja gut das ist wohl Ansichtssache. Ich finde, dadurch wird ein Tier zum Spielzeug degradiert.

Yarvala  01.10.2011, 13:35
@Annemaus85

Ach ja und es kommt natürlich ganz darauf an, wo du dein Tier herhast. Wenn aus einem Tierheim stammt und du ihm ein besseres Zuhause bieten kannst, ist das natürlich super.

Paschulke82  30.09.2011, 15:03

"Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Phasen des Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, früher und späterer Kindheit und Adoleszenz. Vegetarische Ernährungsformen bieten ernährungswissenschaftlich eine Reihe von Vorteilen."

Und das sagt nicht irgendwer, sondern die weltweit größte Ernährungsorganisation! http://www.vebu.de/files/ADApositionpaper_2003.pdf

Annemaus85  30.09.2011, 15:58

Du hattest sicher die Wahl, ob du Veganerin sein möchtest oder nicht. Vielleicht solltest du deinem Kind auch diese Wahl lassen.

Ich hatte als Kind nicht die Wahl, mir hat niemand erklärt wie schädlich der tägliche Fleischkonsum sein kann und erst recht nicht, was man den Tieren in der Massentierhaltung antut.

Artfremde Milch ist außerdem ein unnatürliches Lebensmittel und 75-80 % der Weltbevölkerung vertragen nicht mal welche, dann soll sie unverzichtbar sein?

Und wenn ich meine Oma so ansehe, scheint es nicht geschadet zu haben, dass es früher so gut wie nie Fleisch (höchstens sonntags) oder tierische Produkte gab, die ist fast 90.

hopefaith  30.09.2011, 19:03

Deshalb lügen auch viele Eltern ihre Kinder an, wenn es um die Frage geht, woher das Fleisch kommt, stimmts? So viel zum "aufzwingen". ;)

Lavendula
Fragesteller

Deshalb bin ich ja auch verunsichert. Ich möchte keineswegs, dass mein Kind irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt. Aber Kuhmilch ist nunmal nur für kleine Kälbchen.... Es ist echt schwer, das "Richtige" zu finden...

sojamilch soll überhaupt nicht gut sein für kleine kinder? das hab ich ja noch nie gehört^^

nehmen wir mal die kuhmilch her und vergleichen sie mit sojamilch.

kuhmilch ist die nahrung für ein kalb - also perfekt auf das tier abgestimmt und auf seine nährstoffe, die es braucht. kuhmilch ist für KUHBABYS und nicht für MENSCHENBABYS. menschenbabys bilden automatisch das enzym laktase, also können sie den milchzucker spalten. das stellt sich mit der zeit ein - weil die natur nicht vorgehabt hat, das der mensch weiter milch trinkt. in der kuhmilch sollen angeblich viele nährstoffe drin sein. aber: durch die verarbeitung der milch wird 1. vieles zerstört und 2. befinden sich in der milch oft rückstände (klar: die kuh, die natürlicherweise nur 5 liter am tag geben würde muss nun 44liter geben, weil der bauer sie dazu zwingt - das sorgt oft für krankheiten; nur allzu oft wurde in milch schon eiter gefunden). außerdem sind in der kuhmilch amminosäuren enthalten, welche dazu führen, das man das enthaltene kalzium ausscheidet anstatt es aufzunehmen.

sojamilch kommt von der sojabohne, als eine hülsenfrucht, die als gesund gilt. vegetarier und veganer lieben soja: es enthält viiiiiel eisen :) sojamilch ist oft angereichert mit vitamin b12 und vitamin d; der eiweisgehalt ist genauso hoch wie in der kuhmilch und kalzium ist ebenfalls enthalten - allerdings wird es nicht vom körper abgebaut.

ich werde/würde mein kind von anfang an mit sojamilch ernähren :)

DeinErklaerbaer  18.01.2012, 12:45

Ob die Natur jetzt vorgesehen hat, dass so ein Unkraut wie Soja zu Milch verarbeitet und in großen Mengen konsumiert wird, halte ich für noch unwahrscheinlicher. Der Mensch (zumindest viele) KANN auch als Erwachsener Laktase produzieren und Milchprodukte verdauen. Die ist eine evolutionäre Fähigkeit die sich in den letzten 50.000 Jahren stark ausgebreitet hat. Klar vertragen z.B. viele Chinesen keine Milch. Aber 99% von Indien ernährt sich von Milchprodukten als einem der HAUPTNAHRUNGSMITTEL.

Welche gesundheitlichen und ethischen Gründen führen dazu?. Jahrtausende werden Babys mit Kuhmilch ernährt.

hopefaith  30.09.2011, 19:05

Lactose-Intoleranz? Nicht umsonst ist Kuhmilch eben für Kühe gedacht.

CanIscream  30.09.2011, 19:22

Stimmt, seit Jahrtausenden werden Kuhbabys mit Kuhmilch gefüttert.

Klaus1940  03.10.2011, 17:50

Ich warte bnoch auf die Nennung der gesundheitlichen und ethischen Gründe!!

Deine eigene Muttermilch wäre für dein Baby gut ;-)

gut, Milch ist zwar nicht Vegan, aber die Muttermilch ist sicher von Natur aus fürs Baby gedacht und das ist sogars sehr wichtig für dein Baby, auch wenn du dich deswegen gequält oder ausgebeutert fühlst.

Zusätzlich wäre Volvic-Wasser auch ganz gut.