Welch Schwimmweste ist für Kanufahren empfehlenswert?

3 Antworten

bei einer Kanu- oder Kajakweste solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Armausschnitt sowie die Leibhöhe groß genug sind, Damit du dich entsprechend gut bewegen kannst.

Im Gegensatz zu einer normalen Schwimm- oder Rettungsweste für ein Segelboot z.b. Braucht man im Kanu oder Kajak weitaus mehr Bewegungsfreiheit.

Ich bade seit vielen Jahren und habe im Laufe der Zeit mehrere besten ausprobieren können, und die meines Erachtens beste Weste auch im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Marinepool Lakepro.

Üblicherweise zwischen 40 und 50 Euro, ist diese Weste sehr gut ausgestattet, sehr komfortabel zu tragen und sehr leicht anzulegen. Davon abgesehen hat sie auch kein Schrittband, was die Sache noch mal bequemer macht und bei normalem Wasser auf einem See auch nicht zwingend notwendig ist.

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Westen, die mit Sicherheit sehr gut sind, am besten gehst du Einfach mal in ein Fachgeschäft in deiner Nähe und probierst die eine oder andere Weste an.

Bei deinem Anwendungsbereich würde eine ohnmachtssichere Rettungsweste wenig Sinn machen da diese beim Paddeln stören würde. Am besten sind Kanuwesten die an den Seiten offen sind damit du genug Freiraum zum paddeln hast (z.b. Plastimo Stream, die hat sogar 70 N Auftrieb und ist nicht so teuer ca. 25€. Wichtig ist auch dass die Weste einen Schrittgurt hat.