Weisheitszahn-OP - Ratschläge und Tipps?

5 Antworten

Hallo, also ich kann dir ganz brandaktuelle Tipps geben, denn meine vier Weisheitszähne wurden am Donnerstag, den 18.12.08 rausoperiert - auch unter Vollnarkose. Ich habe 4 Tage vor der OP mit Globulis angefangen: 3x täglich Arnica D6. Am Tag der OP kann man es öfter, halbstündlich z.B. nehmen. Danach noch 3 Wochen wieder 3x täglich. Das hilft gegen Nachblutungen, Entzündungen und übermäßige Schwellungen - es beschleunigt auch die Wundheilung. Was ich total empfehlen kann, weil es bei mir wahnsinnig geholfen hat und die ganze Heilung extrem schnell ging: Bio-Honig, wenn möglich direkt vom Imker. Davon habe ich immer ganz viel in Kamillentee aufgelöst und den dann ständig getrunken (auch gleich nach der OP, als ich heimkam). Oder den Honig einfach in den Mund nehmen und lutschen - das desinfiziert und es heilt wirklich total schnell!! Für mich echt ein Wundermittel der Natur! Und mit dieser Kamillentee-Honig-Mischung habe ich die ersten zwei Tage auch den Mund ganz vorsichtig gespült, weil ich mir die Zähne noch nicht putzen konnte - das ist anfangs viel besser als Alkohol-Mundspülungen! Natürlich auch wichtig ist die konsequente Kühlung (am besten 6 Stk.Kühlkompressen kaufen), auch schon sofort nach dem Aufwachen nach der OP. Alles in allem kann ich dir nur eins sagen: Die ganze Sache ist wirklich nicht schlimm - und das sage ich dir als absolute Panik-Patientin:-) Ich hatte so Angst, aber es ging alles so schnell vorbei und war echt nicht schmerzhaft - ich bin wirklich begeistert! Alles Gute dir und eine gute Heilung!

Kimimaus
Fragesteller

danke jetzt gehts mir ein wenig besser. hab nette horrorgeschichten von freunden erzählt bekommen.^^

321tanzmaus  22.12.2008, 16:43
@Kimimaus

Ja, ich eben auch, drum hatte ich so arge Angst davor! Aber es war wirklich - ohne Untertreibung - ein Klacks!

Kimimaus
Fragesteller
@321tanzmaus

und weihnachten kannst du jetzt genießen, ja?^^

321tanzmaus  22.12.2008, 16:50
@Kimimaus

Ich feier kein Weihnachten:-) Aber mir gehts seit gestern echt wieder gut, deswegen genieße ich einfach meinen Krank-Urlaub noch:-)

Nix Globuli, Du kriegst vom Zahnarzt Schmerztabletten, die auch zusätzlich entzündungshemmend wirken. Die musst Du nehmen und alles wird gut!

Beste Wünsche von mir und sei tapfer!

Besorge Dir jetzt schon mal Gelkissen, mit denen Du die Backen kühlen kannst. Denke aber daran, dass durch zu heftiges Kühlen auch Schäden am Gesicht entstehen können. Immer ein Tuch um das Kissen legen. Je besser Du kühlst, um so weniger schwillt der Kiefer an. In den ersten 12 Stunden nach der Op nichts essen! Dann kommen keine Krümel in die offene Wunde. Alles Gute.

Lege Dir schonmal Eiswürfel bereit, ganze Mengen davon! Die kannst Du in einen Waschlappen geben und mit dem Hammer zertrümmern, damit sie sich gut anpassen - wie das bei allen 4 Ecken gleichzeitig gehen soll, weiß ich aber nicht...

Kimimaus
Fragesteller

direkt in den waschlappen?^^ wird der nach einer kurzen weile nicht ziemlich nass und triefig?^^ ;)

ja also Arnika-Globuli haben bei mir immer geholfen. kann ich dir sehr empfehlen ;-)

z95959599  13.12.2008, 12:14

Hab ich auch gehört, aber nicht selbst getestet.