Wasser im Knie! Was kann man ausser Punktieren ( vom Arzt) selbst von aussen unternehmen?

9 Antworten

Es hört sich zwar profan an, aber Wasser im Knie kann äußerst belastende und quälende Beschwerden auslösen und außerdem zu einer massiven Einschränkung der Geh- und Stehfähigkeit beitragen. Wasser im Knie ist in beiden Knie möglich und erfordert in jedem Fall eine fachlich versierte Therapie.

Definition Wasser im Knie Im umgangssprachlichen Gebrauch wird der Ausspruch Wasser im Knie recht häufig benutzt, weil die Folgen dieser Erkrankung häufig schon abgeschätzt werden können. Bei der Erscheinung Wasser im Knie geht es darum, dass sich sowohl innere als auch äußerlich sichtbare Veränderungen am betroffenen Kniegelenk einstellen, welche durch eine bestimmte Ansammlung von Gewebswasser ausgelöst wird.

Bei Wasser im Knie ist es körpereigene Flüssigkeit, welche sich in dieser Zone manifestiert. In diesem Zusammenhang bestehen quantitative Abweichungen in Bezug auf die Wassereinlagerungen. Darüber hinaus ist Wasser im Knie ein Grund, warum sich meist schmerzhafte Symptome zeigen und eine Behandlung von den Betroffenen selbst angestrebt wird.

Ursachen von Wasser im Knie Die Ursachen für Wasser im Knie sind im Zuge der modernen Medizin und der umfangreichen Erfahrungen der Ärzte und Wissenschaftler hinlänglich bekannt. Wasser im Knie kommt nicht von allein, sondern ist eine Folge- oder Begleiterscheinung, welche sich im Kniegelenk vollzieht. Da es sich Wasser handelt, welches aus dem Gewebe austritt, müssen andere Auslöser vorhanden sein.

Wasser im Knie kann sich ansammeln, wenn eine Beschädigung von Muskelgewebe im Knie, beispielsweise ein Meniskusschaden vorliegt. Dabei werden Muskelgewebe zerstört und das zwischen den Muskelzellen eingelagerte Wasser tritt heraus. Da es nicht abfließen kann, bleibt es als Wasser im Knie erhalten. Darüber hinaus ist Wasser im Knie ein typisches Symptom einer Arthrose. Liegt im Kniegelenk eine Zunahme des knorpeligen Gewebes vor, kann Wasser im Knie ebenfalls eine Folge sein.

Bist du sicher das es auch wirklich Wasser im Knie ist. Nur Wasser im Knie ist äußerst selten. Bitte geh zum Doc, es könnte auch eine seriöse Flüssigkeitsansammlung sein (z.B. Blut) und das wäre nicht gut wenn es sich weiter verteilt.

Ja war schon beim arzt und es ziehen lassen aber es kommt immer wieder weiss einer was gutes was hilft??

Hallo! Ich habe momentan selber Wasser unter meinem Knie im Schleimbeutel. Meine Orthopädin empfahl mir eine Pferdesalbe mit Arnika. Die hilft bis jetzt gut und ist angenehm Kühl. Wenn ich die Stelle eingecremt habe, mache ich noch eine Kompresse mit Verband drum, damit die Anziehsachen nicht verschmiert werden und die Salbe in Ruhe einziehen kann. Ich hoffe das hilft auch auf Dauer... Lg ;)

Wichtig ist auch, dass dein Kühlkissen o.ä. nicht zu kalt sind, da sonst eher der Abtransport der Flüssigkeit über die Lyphdrainagen gehindert wird. Außerdem ist auch die Dauer entscheiden. Am Knie sollte es gerade am Anfang 20-30 Minuten sein. Kniescheibe dabei aussparen, da es sonst unangenehm wird. Danach ausreichend pausieren und Kühlung wiederholen. Zusätzlich kannst du dir natürlich noch vom Arzt Lyphdrainagenmassagen verschreiben lassen, die fördern den Transport.

Hallo,

Ich will dir jetzt keine Angst machen und ich glaube es ist auch eher selten.du solltest dringen zum Arzt ich hatte ein Jahr Wasser im Knie und wir haben alles gemacht wir waren beim Orthopäden,haben die Flüssigkeit eingeschickt und Kortison würde mir eingespritzt,danach mussten wir zum Rheumatologen und der hat mich dann in die Kinderklinik für Rheumatologie geschickt dort war ich dann 1 Einhalb wochen und dann wurde mir gesagt ich habe Rheuma.Bevor du dich fragst ob Rheuma nicht nur ältere Leute haben muss ich dir sagen nein ich bin 13 und habe auch Rheuma,ich kann dich dann aber beruhigen wenn du rheuma nur in 1 Gelenk hast ist es nicht Schlimm du musst dann vielleicht nochmal in die Klinik aber das ist halb so wild.bitte geh zu einem Rheumatologen

Liebe Grüße

SoooooKAWAII