Was wird bei der Jugenduntersuchung gemacht?! (angst) (Arzt) (nackt)

9 Antworten

Nein das stimmt nicht so richtig. Mit in die UH schauen ist Sache eines Frauenarztes. Nein es kommt hauptsächlich ein Gespräch. Dann wird Herz und Lunge abgehört, Blutdruck gemessen und mit dem T-Shirt event. die Wirbelsäule untersucht, das machen aber nicht alle. Anschließend folgt ein Abschlussgespräch über die HPV Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs. Das war es auch schon. Vor dem Arzt bekommst du auch einen Bogen zum Ausfüllen. Wenn du keine Beschwerden angibst, wird auch nicht viel gemacht. Aber immer ehrlich bleiben. EKG wird eigentlich nie gemacht und wenn kann man den BH anlassen

Hallo Beautylover,

ich habe meine j1 schon hinter mir und bei mir lief es wie folgt ab

  1. Zuerst Fragerunde mit Elternteil oder ohne jemanden das sind solche Frage wie hattest du schon mal Sex usw.
  2. Blutprobe und Urinprobe
  3. Bis auf die Unterhose ausziehen wenn der Arzt will vielleicht mal kurz schauen ob mit dem Hoden alles okay ist ( kannst du verweigern wenn du es nicht möchtest) viele Ärzte verzichten aber auch darauf.

Liebe Grüße Tommy23_6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich war mit meinem sohn gerade zu dieser untersuchung.....die ärztin hat seine vitalwerte gemessen ( blutdruck, herztöne ) seinen hals abgetastet, gewicht, größe,......er musste sich nicht ausziehen - da die ärztin weiß, dass ihr jugendlichen euch schämt, wenn ihr euch nackig machen müsst, hat sie meinen sohn einfach nur gefragt, ob ,,seine murmeln beide da sind und auch am richtigen platz hängen und ob seine vorhaut sich zurück ziehen lässt" - das wars auch schon, hat keine 10 minuten gedauert ;)) ...... ob es nun jeder arzt so macht, weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass du dich auch als mädchen nicht ganz ausziehen musst ;)

kla darfst du stopp sagen ... diese untersuchung ist freiwillig , ich hab sie zb garnicht machen lassen (was im nachinein ein großer fehler war , das ist aber ein anderes thema)

wenn es dir zuweit geht , sag es deutlich !

keine Angst, irgendwann musst du sogar zum Frauenarzt und da musst du alles ausziehen und noch viel mehr :D also BH dürfte doch kein problem sein, der Arzt findet das gar nicht soooooo spektakulär, der sieht nämlich so gut wie jeden Tag nackte Menschen.