Was tun Taubstumme im Notfall?

16 Antworten

Tatsächlich kann man ein Notruffax schicken. Bis jetzt leider noch nicht überall an die Notrufnummer 112, sondern an eine Extranummer, aber es wird daran gearbeitet, dass man überall auch an die 112 faxen kann. Ein Muster für das Fax unter http://nord.holger-meyer.net/news/notfax.pdf. Es gibt auch Überlegungen für Notrufe per SMS, aber da ist die schnelle Übertragung nicht immer sicher gestellt.

H. M, Gehörlosenseelsorger

Hmm gute Frage :)

Eine SMS senden? Es soll auch ein Notfall-Fax geben unter 112 aber wer hat schon ein Fax zuhause?

Von zu Hause aus ist es relativ einfach, weil die meisten Behinderten an ein Hausnotruf-System angeschlossen sind und/oder ein so genanntes Notfall-Faxgerät haben. Mit dem können sie direkt bei der Rettungsleitstelle Hilfe anfordern. Zudem gibt es SMS-Notrufsysteme, die auch direkt beim Rettungsdienst auflaufen. Ausserhalb ihrer Wohnung bzw. bei plötzlichen Anfällen müssen sie, so makaber es klingt, hoffen dass man sie nicht für besoffene Simulanten hält, wenn sie umfallen. Das sage ich nicht als Zyniker, sondern als Rettungsassistent.

es gibt doch spezielle telefone (handys), die, wenn man einen notrufknopf drück, den notruf kontaktieren und per gsm den standort durchgeben, damit der rettungsdienst weiss, wo er hinmuss... ist speziell für behinderte menschen.

Es gibt Geräte für meistens ältere oder krankheitsanfällige leute bei denen automatisch der notdienst verständigt wird wenn z.b das herz stehen bleibt. ansonsten gibt es bestimmt auch solche geräte die manuell ausgelöst werden können.