Was tun gegen Fieber?

8 Antworten

Unser Hausmittel ist Meditonsin, ein homöopathische Komplexmittel, rezeptfrei in der Apotheke zu bekommen. Es hilft besonders gut, wenn das Fieber aufgrund einer Erkältung entsteht und sollte sofort bei den ersten Symptomen eingenommen werden. Soweit ich weiß, hat es keinerlei Nebenwirkungen.

Bedenke bitte, daß Fieber durchaus auch etwas Positives hat. Man sollte nur was dagegen tun, wenn die Temperatur zu hoch ansteigt.

Eine zu hohe Körpertemperatur sollte kontrolliert gesenkt werden. Dazu den Körper durch laue bis kühle Waschungen von außen kühlen. Durch Wadenwickel, die alle fünf bis zehn Minuten erneuert werden, kann die Temperatur um 1° C bis 2° C gesenkt werden. Bei Kindern bieten sich Leibwickel an.

Hat der Wickel Hauttemperatur erreicht, muss er gewechselt werden. Außerdem werden absteigende Vollbäder empfohlen, bei denen die Wassertemperatur in zehn Minuten um 5° gesenkt wird, bis sie 2°C unter der Körpertemperatur liegen. Das einfachste Mittel gegen Fieber aber ist Holunderbeersaft. Im Volksmund heißt er auch Fliederbeersaft. Kurz erhitzen und warm trinken. In seiner Wirkung kommt der Saft sogar an synthetische Arzneimittel heran.

Die Ursache des Fiebers bekämpfen ist das Wichtigste. Und sonst halt wie Du schon selber geschrieben hast. Bei Kindern zusätzlich Belladonna Globuli geben. Stündlich 2-3 Stück.

auchmama  11.01.2008, 18:17

D6 oder D 12, evtl. noch eine Wasserauflösung und Löffelweise verabreichen...

Alle drei Stunden 20 Tropfen Umckaloabo über die Mundschleimhaut aufnehmen - das hilft gut.