Was soll man auf die Frage antworten, wie geht es dir, wenn es einem permanent schlecht geht?

10 Antworten

Ach ja, solche Fragen liebe ich ja.... Wenn es dir schlecht geht, kannst du es sagen. Oft sind solche Fragen einfach nur Floskeln, keiner (der dir nicht nahe steht) will wirklich hören, wie es dir geht.

Ich hatte mal echt eine schlimme Zeit, mir ging es gesundheitlich wirklich schlecht und wirklich jeder konnte das erkennen. Ich sah aus wie etwas das ordentlich durchgekaut und geschluckt wurde. Um danach wieder ausgekotzt zu werden, wirklich. Jeder, der Augen im Kopf hatte, konnte das sehen.

Und trotzdem wurde ich, immer wieder von der gleichen Kassiererin im Supermarkt gefragt, wie es mir geht, ich sagte dann, dass es mir gut ginge..... Beim dritten-vierten Mal hat es mir gereicht und habe ich dann gesagt, dass es mir grottenschlecht geht, das fand die Dame dann aber echt befremdlich, frag mich nicht warum. Allerdings hat sie mich nie wieder gefragt wie es mir geht..... Tja.

"Danke, und selbst...?" ;- )
Ich bin nicht sicher, vermute aber, dass Carl Valentin und Liesl Karlstadt diese völlig nichtssagende Floskel mal in einem ihrer Dialoge brachten. Unter unseren Leuten wurde das zur Standardantwort, immer wenn man eigentlich nicht rausrücken wollte, dann aber doch ganz froh war, wenn einer, der den Spruch kannte, dann fragte: "Höi, sag mal, was iss los?" Und "Wenn wir hier alle zusammenhalten, können wir dann dein Prob lösen?" :- )

wenn dich jemand fragt wie es dir geht, kann es auch sein das das nur eine Höflichkeitsfloskel ist. Er möchte vielleicht gar nicht wirklich wissen wie es dir geht, und schon gar nicht deine ganze Leidensgeschichte hören. daher ist es dann auch nicht gelogen wenn du einfach nur "Danke, Gut" sagst

Danke der Nachfrage - aber das wollen Sie nicht wirklich wissen.

Oder aber mit einer Gegenfrage: meinen Sie  privat, beruflich oder finanziell ?

Dann hat sich Problem meistens schon erledigt - glaube mir - dann kommt keine Frage mehr, denn niemand hat Lust, sich die Befindlichkeiten Anderer anzuhören.

Mir gehts auch so ich sage immer trozdem das es mir gut geht.