Was sind eure Erfahrungen in der Pflege?

4 Antworten

Als Pflegefachmann kannst du dir aussuchen wo du arbeitest (Altenheim, Hospitz, Krankenhaus, BKH,...) genommen wirst du überall. Kommt natürlich darauf an wo du arbeiten wollen würdest. Es kommt aber auch auf das Team bzw. deine Kollegen an, mit denen du arbeiten musst, je nachdem macht es mehr Spaß oder eben nicht.
Es ist anstrengend, aber ich finde es macht auch Spaß und wird nie langweilig, aber du musst dir im Klaren sein, das du in diesem Beruf auch Dinge tun musst, die dich eventuell ekeln oder dir widerstreben.

Yanik19
Fragesteller

Ok , cool und danke für deine Antwort. Mein Vater hat Pflegestufe 4 und offene Beine, ich habe schon so gut wie alles durch gemacht was mich ekeln könnte, ich stelle mir immer einfach vor was ist, wenn ich so alt bin. Es ist nicht immer leicht, aber der einzige Beruf wo ich denke , dass ich darauf Bock hab :P

Staubigesbuch  11.01.2021, 09:14
@Yanik19

Sag nie das du schon alles durch hast :D Es überrascht dich doch noch irgendetwas.
Aber wenn du das tun möchtest, kannst du das gerne machen :)

Yanik19
Fragesteller
@Staubigesbuch

Oha, jetzt muss ich mir das aber nochmal überlegen :D Aber wenn andere das aushalten können, müsste ich das ja auch

Staubigesbuch  11.01.2021, 09:22
@Yanik19

ja musst du wissen :D Du könntest ja wenn du möchtest erstmal ein Praktikum absolvieren, um dir das anzuschauen

Ich empfehle dir, auf jeden Fall zumindest das Fachabitur im sozialen zweig abzulegen auf einer FOS, wenn dir das Gym zu stressig ist.

Wenn du dann Pflege nicht nur lernst, sondern auch studierst, kannst du zB in die Pflegeleitung, also nicht als "Fussvolk" Bettschüsseln leeren (ja ich weiß, Klischee), sondern als Heimleitung dafür sorgen, dass der Laden optimal für alle läuft. Und ja, auch die Heimleitung fasst im Notfall am Patienten mit an.

Natürlich geht es auch ohne Abitur, aber der Weg ist dann lang, hart und teurer...denn die Weiterbildungen, die man parallel zum Vollzeit-Job (und der läuft im Schichtbetrieb!) macht, muss man selber zahlen. Als Student kann man sich aufs Studium konzentrieren und bekommt ggf noch Bafög.

Meine Erfahrungen: habe selber 3 Angehörige bis zum Tod gepflegt udn während meienr Krebserkrankung lange in der Klinik und einige Wochen in der Kurzzeitpflege gelegen. Eine meienr Freundinnen ist gelernte Altenpflegerin, jetzt Heimleiterin

Hallo Yanik , also ich hab in 4 verschiedenen Einrichtungen gearbeitet - du musst nur für dich die richtige finden ! Und du kannst aussuchen ,denn Männer sind in dem Job sehr begehrt ! Toll dass du das machen möchtest ! 👍 Alles Gute ,viel Glück und liebe Grüße

Nicht von mir, aber das habe ich vor längerem mal gefunden :

https://www.zeit.de/campus/2018-10/krankenpflege-deutschland-pflegekraeftemangel-notfall-patienten-undankbar-ausbildung

Ich denke mal es ist ganz was anderes, ob du deinen Vater pflegst, oder wildfremde Menschen pflegst.

Und die Bilderbuchvorstellung, dass das alles liebe, dankbare Menschen sind solltest du schnell streichen.

Yanik19
Fragesteller

Hammer, wäre echt stolz, solche Leute pflegen zu dürfen :D was denkst du wie mein Vater manchmal undankbar ist, mir es aber trotzdem Freude macht :D

AusMeinemAlltag  11.01.2021, 09:15
@Yanik19

Dann viel Spaß.