Was sind erste Anzeichen einer Thrombose?

12 Antworten

Machmal reicht auch nur ein Wadenschmerz und das Bein sieht ganz normal aus. Bei Verdacht bitte abklären lassen!

Ich hatte eine Thrombose in der Wade. Leichte schmerzen beim Auftreten, wie ein einseitiger Muskelkater, im stehen stärkere Schmerzen als im Liegen. Konnte aber gehen, hinken zwar, aber gehen. Bei mir war nix rot-blau oder blass, nur eine leichte Schwellung.

Trotzdem war das ein Grund für den Ärztefunkdienst, mir einen Rettungswagen zu schicken und mich sofort ins Krankenhaus zu bringen. Drum hoffe ich, du warst mittlerweile schon beim Arzt. Will dir keine Panik machen, aber mit sowas soll man nicht spielen. Auch wenn's keine Thrombose ist, was ich für dich hoffe. Wenn der Krempel in die Lunge wandert... <schauder>

Zu den ersten Anzeichen einer tiefen Venenthrombose der Gliedmaßen gehören:

* Spannungsschmerz in den Gliedmaßen
* starke Schwellung, wobei die direkt unter der Hautoberfläche verlaufenden Venen sichtbar werden
* Blauverfärbung und Überwärmung der betroffenen Gliedmasse

* Linderung dieser ersten Beschwerden durch Hochlegen der Gliedmaße
* Druckschmerz an der Innenseite des Fußes
* Wadenschmerzen bei Beugung     desFußes          oder auf Druck

Diese Anzeichen kommen jedoch nur in 50% der tiefen Venenthrombosen vor und können vollkommen fehlen.

Wenn zusätzlich Brustschmerzen und Atemnot auftreten, kann dies auch ein Hinweis auf eine Lungenembolie sein. Hier handelt es sich um einen akuten Notfall - alarmieren Sie daher umgehend den Notarzt

Typisch sind zumindest bei ausgeprägten Venenthrombosen:

* Schwellung und W&auml;rmegef&uuml;hl im betroffenen K&ouml;rperteil
* ger&ouml;tete und gespannte Haut, eventuell Blauf&auml;rbung
* Spannungsgef&uuml;hl und Schmerzen in Fu&szlig;, Wade und Kniekehle (Linderung bei Hochlagerung)

Venenthrombosen betreffen zum weit überwiegenden Teil die Beine und das Becken, die Arme und der Schultergürtel sind selten betroffen. Von tiefen Venenthrombosen (TVT) spricht man, sobald die tiefliegenden und direkt zum Herz führenden großen Venen betroffen sind. Zur Abgrenzung werden oberflächliche Thrombosen als Thrombophlebitis bezeichnet. Krampfadern sind dafür die häufigste Ursache. Oberflächliche Thrombosen können jedoch ins tiefe Venensystem "hineinwachsen" oder gespült werden und zu einer tiefen Thrombose werden. Bei jedem Verdacht auf eine Thrombose ist ein Arztbesuch unbedingt erforderlich.

So findest du die Ausführungen bei Wikipedia.

Schmerzen, die Wade ist fest und viel dicker als die andere. Aber auch dann kann es nur eine Venenentzündung sein. Beine ab und zu hochlegen, mit den Zehen wackeln, z.B. wenn man am Schreibtisch sitzt, immer mal aufstehen, Treppensteigen, man kann sowas vermeiden, und vor allen Dingen genug trinken!