Was passiert wenn man nh Kopfschmerztablette mit nem shot Wodka trinkt?

8 Antworten

Durch die stark erhöhte Arbeit für die Leber bei dieser Kombination kann es zu einer Abschwächung der Wirkung des Schmerzmittels kommen und somit zu starker Schmerzempfindung trotz der Medikamenteneinnahme.

Ebenfalls ist es möglich, dass der Alkohol schlechter abgebaut wird und daher deutlich stärker wirkt als der Betroffene es gewohnt ist. Die Leber kann durch die Doppelbelastung stark geschädigt werden, was langfristig zu einer „Fettleber“ oder einer Leberentzündung (Hepatitis) oder auch einem Organversagen führen kann.

Wahrscheinlich wirst du benommen sein und dein Körper wird es loswerden wollen.

Alkohol und viele medizinische Mittel werden durch die Leber abgebaut. Aber die kann nur eine Sache auf einmal machen. Entweder Alkohol oder Medizin. Wenn man beides nimmt, ist die Leber überfordert.

Deswegen wirken dann die Mengen Alkohol und Medikamente verstärkt. Das kann gefährlich sein. Bei einer Überdosierung der Medikamente kann es zur Vergiftung kommen und ungewünschte Nebeneffekte. Das ist dann im Prinzip so, als wenn Du die doppelte oder sogar dreifache Menge der Medizin geschluckt hättest.

Ganz kluge Menschen nehmen z.B. Paracetamol (Kopfschmerztablette) vor dem Saufgelage ein. Damit sie am nächsten Tag kein dicken Kopf bekommen. Manche haben sich damit die Leber und auch die Nieren dermaßen ruiniert, dass sie im Krankenhaus landeten und Spätschäden davon trugen.

Ich würde es sein lassen bzw. bei langfristigen Medikamenten mal beim Arzt nachfragen.

Es passiert gar nichts. Die Belastung für die Leber steigt gegebenenfalls, wenn beide Stoffe über die Leber abgebaut werden. Aber in der Realität ist das bei so wenig Alkohol und 1 Tablette nicht der Rede Wert.

Es tritt keine verstärkte oder abgeschwächte Wirkung in diesem Fall ein.

Ich frage mich warum man etwas tut bei dem man sich nicht mal sicher ist was passiert ...aber naja aufjedenfall denke ich nicht das da irgendetwas schlimmes passiert.

Aber wenn du Kopfschmerzen hast solltest du vielleicht nicht auch noch Vodka trinken ^^