Was muss man oder darf man ins Krankenhaus mitnehmen?

6 Antworten

Sicher meinst Du als Patient!? Morgenmantel,Schlafanzüge/Hemden,Badelatschen. Weiterhin alles für die Körperpflege, Unterwäsche, Spiegel, Tempotaschentücher, Notizblock + Kuli, Lesestoff. Handy ist oft verboten, kannst es aber erstmal versuchen. Desweiteren genügend Kleingeld für Telefon,Fernseher und Kiosk sowie Cafeteria. Ansonsten nicht allzu viel Geld mitnehmen wegen Diebstahlgefahr. Wenn ich weiß,daß ich ins Krankenhaus muß,dann nehme ich immer gleich 3 - 4 Pakete Kaffee einer guten Marke mit( gibt tolle Sonderangebote)und eine Grußkarte.Dies ist dann für die Station als kleines Dankeschön nach der Entlassung - das kommt immer gut an,besser als Geld!

alles das, was du im täglichen leben zuhause auch brauchst - klamotten waschzeug, handtücher, was du an kosmetik brauchst....wenn ich immer ins kh muss, gehe ich immer meinen tagesablauf durch und pack alles ein, was ich dann auch immer so benötige, außerdem auch noch ein rätselbuch, oder was zum lesen und ganz wichtig: handy und ladekabel ;))

und für die witzigen schlaumeier ;)) -----> ich meine jetzt ausschließliche persönliche dinge, keine möbel oder küchengegenstände - falls jemand auf die idee kommt ;))

Du brauchst eigentlich nicht viel mitnehmen ins Krankenhaus. Etwas Wäsche (Unterhosen, Unterhemden, Socken, ggf. Schlafanzüge oder Nachthemden, Hausschuhe, ein paar T-shirts eine oder zwei bequeme Jogginghosen.

Handtücher und Waschlappen brauchst Du nicht unbedingt mitnehmen, die kannst Du auch im Krankenhaus bekommen. genauso ist es auch mit Shampoo und Seife. Zahnbürste und Rasierer würde ich einpacken, das gibt es zwar auch dort, aber nur solche Einmalartikel, die sind nicht unbedingt so toll.

Eine Liste von den Medikamenten die Du regelmässig einnimmst, bzw. besser ist es wenn Du Deine Medikamente mitbringst, falls ein Medikament dabei ist was sie nicht auf Station vorrätig haben. Deine Versicherungskarte ggf. Deine Zuzahlungsbefreiung.

Etwas Kleingeld für die Krankenhaus Cafeteria falls Du da hin willst/kannst und etwas Trinkgeld und ggf. eine Schachtel Pralinen/Merci für die Schwestern wenn Du entlassen wirst.

Wenn Du gerne liest dann nimm ein Buch mit. oder sonst was Du gerne machst z.B Rätselhefte oder ein Kartenspiel. Auf jedenfall solltest Du Kopfhörer mit nehmen, damit Du dort auch Radio, bzw. fernsehen kannst wenn Du möchtest. Zwar bekommst Du auch in jedem Krankenhaus Kopfhörer, aber in einigen Krankenhäusern gibt es die nicht umsonst und Kosten im dreh zwischen 2 - 5 Euro.

Das Handy kannste heut zu Tage in jedes Krankenhaus mitnehmen, ausser in die Psychiatrie denke ich.

Ich habe das Handy selbst auf der Intensivstation immer mit und darf es auch dort nutzen, keiner hat was bisher dagegen gesagt. Nun gut ich habe es ja eh auf Lautlos und die meiste Zeit liegt es im Nachtschränkchen.

Fiddi  25.07.2015, 01:49

habe noch was vergessen, Deine Patientenverfügung solltest Du auch mitnehmen und die bei der Aufnahme gleich in Deine Akte mit rein legen lassen. Obwohl sich ja einige Ärzte leider nicht dran halten was in Deiner Patientenverfügung drinnen steht. Am besten sollte man es sich direkt auf der Brust tätowieren lassen, Bitte keine CPR!

Ich glaube Möbel sind verboten. Genau so wie Löwen, Pyrotechnik und Kettensägen. Probier´s mit dem nötigsten. Schlafkleidung,Hygieneartikel,Zahnbürste,etc.

schlafanzug jogginganzug kosmetikartikel halt alles was du zuhause auch alles brauchst handys sind manchmal erlaubt z.b im Uni klinik regensburg ( e.v.t laptop musst du aber selber wissen ob du das risiko eingehen willst wegen diebstahl gefahr in machen krankenhäusern gibt es im zimmer einen safe ) hausschuhe halt viel zu lesen vieleicht cd player mit kopfhörer mit hörbüchern oder ne spielkonsle (psp ds ..) halt was gemütliches zum anziehen u.s.w