Was muss ich beim Arzt sagen um Massagen verschrieben zu bekommen?

9 Antworten

Wenn Du Dir und Deinem Arzt eine freude machen möchtest sagst Du Ihm die Wahrheit. Ärzte haben entgegen der Allgemeinmeinung keine Lust sich mit simulationskranken zu beschäftigen. Die Wartezimmer sind bei denen voll genug und der Arzt dürfte sehr dankbar sein wenn Du Ihm einfach sagst was Du möchtest. Dann braucht der keine überflüssige Arbeit in Deine Untersuchung stecken sondern schreibt Dir ein Rezept für Krankengymnastik und hat mehr Zeit für wirklich Kranke. Mal davon abgesehen das Wohlfühlmassagen auf allgemeinkosten sicher Sozialbetrug darstellen aber das willst Du bestimmt nicht hören. Die Krankenkassenkosten sind ja sowieso viel zu gering und wenn Du Dir die Massage holst bist Du sicherlich auch mit einer verdopplung Deiner Beiträge einverstanden weil die übrigen 80 Mio haben sicherlich auch Lust das Sozialsystem auszuhölen.

Ameise  11.06.2008, 12:32

Tausend Dank für diese Antwort ! Ich muß meine Behandlungen sogar nach Bandscheiben-OP selbst bezahlen - nach 3 bis 6 Terminen ist ja Schluß.........

dottoremuc  12.06.2008, 11:22
@Ameise

Stimmt so nicht unbedingt. Je nach Krankheitsbild können auch mehr Behandlungen aufgeschrieben werden. Und 6 Behandlungen sind mindestens drinnen.

dottoremuc  12.06.2008, 11:22
@Ameise

Stimmt so nicht unbedingt. Je nach Krankheitsbild können auch mehr Behandlungen aufgeschrieben werden. Und 6 Behandlungen sind mindestens drinnen.

dottoremuc  12.06.2008, 11:23
@Ameise

Stimmt so nicht unbedingt. Je nach Krankheitsbild können auch mehr Behandlungen aufgeschrieben werden. Und 6 Behandlungen sind mindestens drinnen.

Silenthome  11.10.2014, 14:22

die Ärzte bekommen immer weniger Geld zur verfügung um Rezepte auszustellen. Da die Wasserköpfe der Krankenkassen erst gefütter werden wollen. Eine Krankenkasse und die verstattlicht, eine verwaltung ein Wasserkopf.

Ich finde es beschämend wenn man eine (mehrere) Massagen braucht, weil man unter ständigen Migräneanfällen und diese vor Arzt nicht mehr verordnet wird und man frecherweise hören muß "lassen sie sich doch welche schenken!" da frage ich mich ersthaft welch ein tolles Gesundheitsystem wir doch haben u. die Kassen reden von Überschuß! Für mich sind die Ärzte Unternehmer geworden so traurig es ist, für bestimmte Menschen gibt es schon noch Massagen verschrieben, die die am meisten zum Arzt rennen wegen jedem Zipperlein!

Also ich war heute beim Arzt und nach einer Stunde warten im Wartezimmer durfte ich mir von der Anmeldung sagen lassen, dass mein Arzt keine Massagen verschreibt, da auch überhaupt keine Unterlagen vorhanden sind. Ich soll zum Orthopäden gehen. Vor nem halben JAhr hab ich aber von ihm auch den Reha-Sport verschrieben bekommen und ich WEISS, dass Ärzte Massagen verschreiben. Der Sport hilft zwar, um meine Bewegungsfähigkeit an sich zu verbessern, aber meine Nackenverspannung an sich geht halt nicht weg. Das hat auch meine Sporttrainerin gesagt, dass man das nur mit Massagen richtig wegbekommt und dann eben mit Sport aufgebaut werden muss. Sorry, aber ich will doch nur ganz normale Massagen, keine Drogenersatzmittel!!!

also Massagen werden für Kassenpatienten garnicht mehr aufgeschrieben - außer auf Privatrezept natürlich, ansonsten gibts Krankengymnastik! LG

dottoremuc  12.06.2008, 11:21

Diese Aussage ist falsch. Siehe oben.

LaMariposa  12.06.2008, 20:01
@dottoremuc

natürlich stimmt es, ich habe vor kurzem noch in einer Orthopädischen Praxisklinik gearbeitet und jetzt beim Allgemeinarzt UND ES WERDEN KEINE MASSAGEN MEHR VERORDNET AUSSER ALS PRIVATREZEPT! Heutzutage bekommt man wegen einer simplen "Muskelverspannung" keine Massagen mehr sondern WENN DANN KRANKENGYMNASTIK! Klar, wenn natürlich eine dem entsprechende Diagnose da ist, geht es schon,...aber so wie sie schreibt: "wieso sollte ich mir denn nicht..." hört es sich nicht gerade nach einer Schlimmeren Sache an...Naja außerdem habe ich nur aus meiner Erfahrung aus der Praxis gesprochen und das ist nicht falsch!

dottoremuc  26.06.2008, 18:59
@LaMariposa

Dann sollte ich mir das für meine Praxis vielleicht auch angewöhnen. Mein Budget würde sich freuen.

Du bekommst keine Massagen mehr verschrieben. Du musst die Krankengymnastik verordnen lassen und dann mit dem Physiotherapeuten absprechen ob er dich massiert.

Nur Massagen versprechen auf Dauer auch keinen Erfolg.

Da die Ursachen der Schmerz mit einer Massage nicht bekämpft werden.

LG Wolpertinger

hexle1982  11.06.2008, 10:52

also ich bekomm für massagen und so andere rezepte schon seit 1jahr regelmässig von den Ärzten.

Kaffeesatz  11.06.2008, 15:47
@hexle1982

japp, ich auch. nur hat man natürlich eine zuzahlung zu leisten.

dottoremuc  12.06.2008, 11:21

Also diese Aussage ist mal komplett falsch. Natürlich werden auch Massagen verordnet. Hängt natürlich von dem Krankheitsbild ab. Da gibt es ziemlich strenge Richtlinien, wann man was verschreiben darf. Aber grundsätzlich gehen auch Massagen.

heiner65  06.10.2008, 18:34

Natürlich bekommt man noch Massagen verschrieben. Aus welchen Gründen auch immer verschreibt ein Arzt lieber Krankengymnastik. Das ist eine Ausssage von meiner Krankengymnastin vom 24.09.08